Sonnenschein und warme Temperaturen versüßten den drei einsamen Testhelden den letzten Testtag der Saison 2006. Neben Robert Kubica waren nur noch Alexander Wurz und Narain Karthikeyan am vierten Testtag in Jerez unterwegs. Die Anwesenheit des Polen war dabei die einzige Überraschung, denn eigentlich war Nick Heidfeld für den dritten Tag eingeplant. Der Deutsche musste jedoch wegen Krankheit passen. Nachdem er eine Installationsrunde gedreht hatte, stieg er wieder aus und übergab das Auto an seinen Teamkollegen.

Dieser erzielte nach 104 Runden die schnellste Zeit des Tages. Den beiden Williams-Fahrern fehlten jeweils über zwei Sekunden auf den Bestwert des BMW Sauber-Piloten. Kubica arbeitete, wie schon an den Vortagen, an der Reifenwahl für Brasilien, dem Getriebe und der Aerodynamik. Bei Williams drehte sich wieder alles um den neuen Toyota-Motor. Die einzige rote Flagge des Tages wurde von Karthikeyan verursacht, der in der Angel Nieto Kurve von der Strecke abkam.