Eigentlich hätte alles so schön sein können: Eine weiß-rote zweite Startreihe zum Heimrennen in Suzuka, ein Reifenvorteil für Bridgestone und zwei Fahrer, die schon lange darauf warten, dass sie einmal ihr Können ohne Probleme und Zwischenfälle unter Beweise stellen dürfen. Am Ende war der Japan GP für Toyota aber eine Enttäuschung. Ralf Schumacher und Jarno Trulli belegten die Ränge 7 und 6 - hinter dem Erzrivalen Honda.

Dabei hätte man gerne noch ein paar Punkte mehr geholt und gab dafür auch die nötigen Anweisungen: Laut einem Artikel unserer Kollegen von Autosport soll Jarno Trulli drei Funksprüche von seinem Team erhalten haben, um den schnelleren Ralf Schumacher passieren zu lassen, so dass dieser sich auf die Jagd nach Räikkönen und Button machen hätte können. Ralf fragte sogar einmal per Funk nach: "Jarno ist so langsam, hat er ein Problem?"

Das hatte er, und zwar ein Problem namens Graining. Durch das Körnen seiner Reifen hielt Trulli seinen Teamkollegen zu lange auf, so dass am Ende nur die bekannten Platzierungen heraussprangen. Das Team sah die Chance sowohl Räikkönen als auch Button zu überholen. "Jarno machte einfach nicht Platz", soll eine ungenannte Quelle Autosport verraten haben. "Das hat uns Punkte gekostet." Punkte die Toyota jetzt im Kampf um Platz 5 gegen BMW Sauber fehlen. Vor dem letzten Rennen liegt man genau einen Zähler hinter den Weiß-Blauen.