Giancarlo Fisichella hat sich seine Rückkehr zu Renault sicherlich anders vorgestellt. Nach einem durchaus erfolgreichen Jahr bei Sauber, wo er sich auf das Radar der Top-Teams zurückfuhr, erlebte er 2005 sein gelb-blaues Wunder: Ein Spanier namens Fernando Alonso fuhr nur selten an seiner Seite und lag stattdessen meistens weit vor dem Italiener. In dieser Saison sollte sich das ändern: Fisichella hatte sich den WM-Titel zum Ziel gesetzt. Die Mission Titelgewinn durfte er aber schon recht bald in der Saison abhaken.

Jetzt kam kurz vor dem Saisonende, was kommen musste: Giancarlo kündigte ein stärkeres 2007 an - nur vom Titel sprach er noch nicht. Im nächsten Jahr wird er als Teamleader an der Seite von Rookie Heikki Kovalainen sein Können unter Beweis stellen müssen. "Es wird meine dritte Saison mit dem Team, was sehr wichtig ist", so Fisichella. "Es ist alles bereitet. Nach drei Jahren mit dem Team finde ich mit meinen Ingenieuren sofort das passende Setup und weiß viel mehr über die Arbeitsweise bei Renault." Im nächsten Jahr werde es also noch einfacher als in dieser Saison.

Damit er seine Hoffnungen auf einen WM-Titel umsetzen kann, benötigt es zwei Komponenten: "Wir müssen von Anfang an ein gutes und zuverlässiges Auto bauen." Diese Eigenschaften verhalfen dem R25 im letzten Jahr zum Titel und könnten den R26 in dieser Saison erneut zum Weltmeisterauto machen. "Allerdings wird es schwieriger, da wir andere Reifen benutzen werden", kennt er auch die Gefahr, die in den schwarzen Einheitspneus lauert. "Es wird also sehr wichtig das Auto im Winter weiterzuentwickeln." Vom Titelgewinn spricht er aber noch nicht...