Beide McLaren mussten schon nach der zweiten Qualifying-Session ihre Autos abstellen und die einheitliche Meinung, woran es denn gelegen haben könnte war: die Reifen. Kimi Räikkönen, der die Top Ten nur knapp verpasst hat und von Position elf starten wird, rätselte, warum er so langsam war. "Das ist nicht das Ergebnis, das wir erwartet hatten. Das Auto lag gut und ich weiß deshalb nicht, woran es gelegen hat - wir waren einfach nicht schnell genug," so der Finne. "Wir werden die bestmögliche Strategie auswählen, um uns im Rennen morgen zu verbessern. Mein Startplatz ist alles andere als ideal, aber auch von Rang elf ist ein ordentliches Ergebnis möglich."

Pedro de la Rosa, der genau hinter seinem Teamkollegen auf Platz 13 stehen wird, hofft, dass im Rennen alles besser werden kann. "Das Auto hatte eine gute Balance, aber unsere Michelin-Reifenmischung hat auf einer Runde nicht genug Grip aufgebaut. Wir werden jetzt an unserer Strategie für das Rennen arbeiten, um das Beste aus der Situation zu machen. Möglicherweise sind ja die Reifen, die im Qualifying gut waren, im Rennen nicht mehr ganz so stark." Auch Teamchef Ron Dennis meinte, dass das Qualifying hauptsächlich durch die Reifen entschieden wurde.

"Wir haben nach dem freien Training am Vormittag offensichtlich die falsche Mischung ausgewählt," gab er zu. "Dieses Problem wurde durch die gute Leistung von Michelins Wettbewerber noch verstärkt. Das Rennen wird sehr durch das Wetter beeinflusst werden. Mit der richtigen Strategie und einer besseren Leistung der von uns gewählten Reifenmischung im Rennen haben wir immer noch die Chance auf ein gutes Ergebnis." Mercedes-Sportchef Norbert Haug meinte, man sei eine halbe Sekunde zu langsam gewesen und das Ziel, schnellstes Michelin-Team zu sein, sei auch klar verfehlt worden. "Erstmals in diesem Jahr sind wir nicht in die Top-Ten gekommen, das ist eine Enttäuschung. Wir werden jetzt unsere Strategie optimieren und wollen morgen ein deutlich besseres Ergebnis erzielen."