So schnell kann sich das Blatt wenden. In China war das Qualifying für Ralf Schumacher und Jarno Trulli schon nach den ersten 15 Minuten zu Ende, nur eine Woche später stehen die beiden Toyota-Piloten beim Heimrennen in Suzuka in der zweiten Startreihe. "Das ist ein tolles Ergebnis für das ganze Team," strahlte Ralf Schumacher, der von Platz drei ins Rennen gehen wird und nur eine knappe halbe Sekunde langsamer war als Felipe Massa auf der Pole. "Wir wussten schon aus den vorherigen Rennen, dass wir, was die Rundenzeiten betrifft, bei der Musik waren und das mussten wir auch mal zeigen." Dank der Bridgestone-Reifen habe man das dieses Mal auch geschafft, und auch das Auto habe sich immens verbessert meinte Schumacher.

"Ich habe immer gesagt, dass wir um einen Podiumsplatz fahren können, wenn wir mal ein gutes Wochenende haben und die Reifen passen," so der Deutsche weiter. "Das ist meine Lieblingsstrecke und auch, wenn wir sicher ein hartes Rennen mit den beiden Ferrari vor uns haben, werden wir unser Bestes geben, sie abzufangen. In Suzuka ist es wichtig, sich weit vorne zu qualifizieren und jetzt, wo wir das geschafft haben, werden wir angreifen so gut wir können." Jarno Trulli war über seinen vierten Platz ebenfalls sehr glücklich und strahlte über das ganze Gesicht. "Es ist toll, so weit vorne zu stehen. Wir waren das ganze Wochenende über konkurrenzfähig, ganz besonders heute und wir waren zuversichtlich, dass wir so gutes Ergebnis würden erzielen können."

Die Balance des Autos sei trotz des Windes gut gewesen, erklärt der Italiener weiter und er sei auch nur ein paar Hundertstel von den Top Drei entfernt. "Wir haben aber ein sehr gutes Auto für das Rennen und ich freue mich für mich selbst und das Team. Natürlich wollen wir bei unserem Heimrennen ein gutes Ergebnis und wir werden vom Start bis ins Ziel hart kämpfen. Wir freuen uns über die Unterstützung der einheimischen Fans und Mitarbeiter und hoffen, dass wir sie dafür belohnen können."

Der Senior General Manager Chassis von Toyota, Pascal Vasselon, freute sich nach den letzten enttäuschenden Wochenende ebenfalls über die zweite Startreihe seiner beiden Fahrer. "Das ist unser bestes Qualifying-Ergebnis der Saison und, im Vergleich zu China, ganz etwas anderes. Wir wissen aber, was in Schanghai schiefgelaufen ist und waren immer zuversichtlich, dass wir eine Leistung wie die heute zeigen können." Dieses Ergebnis sei ein Beweis, was das Auto leisten könne, sagte Vasselon, "denn in Suzuka braucht man ein gutes Auto um schnell zu sein. Man braucht aber auch gute Fahrer und sowohl Ralf als auch Jarno sind gute Fahrer." Für das Rennen habe man eine optimale Strategie, erklärte Vasselon weiter und man sollte im Rennen gut aussehen.