Zum neunten Mal in der laufenden Saison hat es BMW-Sauber-Fahrer Nick Heidfeld in Suzuka unter die Top Ten im Qualifying geschafft und wird von Startplatz neun aus ins Rennen gehen. "Es war alles in Ordnung. Das Qualifying verlief im Grunde wie erwartet," sagte Heidfeld später. "Auffällig ist natürlich, dass die schnellsten Vier eine andere Reifenmarke fahren als wir, und bei dem ein oder anderen muss man auch mal sehen, wie die Rennstrategie aussieht. Die paar Regentropfen im letzten Qualifying-Abschnitt hat man zwar auf dem Visier gesehen, sie haben aber den Grip nicht beeinträchtigt."

Robert Kubica hat es bei seinem ersten Einsatz in Suzuka zum ersten Mal in dieser Saison nicht unter die Top Ten geschafft, zeigte sich aber dennoch nicht wirklich unzufrieden. "Das erste Qualifying lief gut für mich, aber im zweiten hatte ich plötzlich heftiges Übersteuern. Ich hatte zwei Schrecksekunden, und die Rundenzeit war nicht sehr gut," erzählt der Pole. "Aber wir hatten ja noch einen Satz Reifen. Mit diesem war ich bis Kurve fünf etwa dreieinhalb Zehntelsekunden schneller. Dort war starker Wind, das Auto hat untersteuert, ich habe zwei Zehntelsekunden verloren. Aber ich war immer noch schnell. Dann kam Kurve acht: Ich habe mit dem Unterboden auf dem inneren Randstein aufgesetzt, rutschte dann auf den äußeren Randstein und in die Wiese. Ich war nah dran, einzuschlagen. Jetzt hoffen wir auf ein gutes Rennen morgen. Der Grip ist insgesamt nicht fantastisch, aber ich denke, wir haben gute Reifen."

BMW Motorsportdirektor Mario Theissen ist zuversichtlich, dass seine Fahrer im Rennen noch einiges gutmachen können. "Im Qualifying hat Robert knapp den dritten Durchgang verpasst. Er hatte in der entscheidenden Runde einen Ausrutscher und blieb auf Position zwölf. Nick ist, wie in den vergangenen Rennen auch, in die Top-Ten gefahren. Im dritten Durchgang hat das Wetter die Hauptrolle gespielt," sagt Theissen. "Wir haben aufgrund des einsetzenden leichten Regens unseren Long-Run abgebrochen und frische Reifen für unsere schnelle Runde gefasst, um nochmals nachzulegen. Gelandet ist Nick auf Platz neun. Auch von diesen Positionen ist im Rennen noch Einiges möglich."