Eins Komma zwei Sekunden sind in der Formel 1 mehr als nur eine Welt. Genau so viel betrug der Vorsprung von Michael Schumacher im 3. Freien Training am Samstagmorgen. Allerdings nicht auf seinen Titelrivalen Fernando Alonso, sondern auf seinen Bruder Ralf Schumacher, der überraschend Platz 2 belegte. Rang 3 ging dahinter an Jenson Button vor Giancarlo Fisichella. Erst auf dem 5. Platz reihte sich Alonso mit fast zwei Sekunden Rückstand auf Schumacher ein.

Nach dem Freien Training sieht also alles nach einer Bridgestone-Dominanz beim Heimrennen in Suzuka aus, und das obwohl es auf dem Reifensektor eigentlich gar keinen Heimvorteil gibt oder geben sollte. Die Bridgestones mit denen Michael Schumacher zur Sessionmitte unterwegs war, waren jedenfalls nicht nur für eine schnelle Runde, sondern auch für mehrere schnelle Rundenzeiten gut und wurden mit der Anzahl der Runden sogar besser. Ähnliches zeichnete sich auch bei Michelin ab, allerdings auf einem niedrigeren Niveau. Welche Reifen Schumacher auf seiner Zauberrunde am Ende aufgeschnallt hatte, ist jedoch unbekannt, vielleicht nutzte er hier die weichere Bridgestone-Mischung, ein bisschen Pyschokrieg soll ja im Titelkampf erlaubt sein; gerade da Schumacher schon in Shanghai sagte: "Die Psychologie findet auf der Strecke statt." Also bei den Reifenspielchen?

Das tolle deutsche Ergebnis rundeten Nick Heidfeld und Nico Rosberg auf den Plätzen 6 und 7 ab. Die Top10 komplettierten Kimi Räikkönen, Robert Kubica und Felipe Massa im zweiten Ferrari. Es ist gerichtet für ein spannendes Qualifying.