Das Abenteuer Japan geht für Adrian Sutil so langsam zu Ende und dass er noch mal am kommenden Freitag für das Spyker MF1 Team in Suzuka ran darf, macht das "Japan Jahr" geradezu perfekt.

"Ich hatte schon ein wenig Bedenken am Anfang in Bezug auf Japan, aber jetzt am Ende der Saison fühle ich mich richtig wohl in Asien und bedaure es fast, dass es schon vorbei ist."

"Mir bleiben noch der Freitag mit Spyker MF1 in Suzuka, worauf ich mich riesig freue, das letzte F3 Rennen in Motegi, wo ich die All Japan F3 Meisterschaft gewinnen möchte und das wichtigste Formel 3 Rennen der Welt in Macau." Dann war es das vorerst mit Asien, aber das Fazit ist absolut positiv. Ein wirklich wertvolles Jahr, das mir viel gebracht hat", bilanzierte Sutil.

Seinem Einsatz als Spyker-Testfahrer in Suzuka blickt Sutil mit besonders großer Vorfreude entgegen. "Die Strecke hat wirklich tolle Abschnitte, vor allem der erste Sektor ist klasse. In der japanischen Formel 3 hab ich den Kurs schon mehrmals kennen gelernt, aber mit einem Formel 1-Auto wird es sicher noch mal ein großer Spaß!"

In Bezug auf die Zukunft sieht es unverändert aus. Die F1 hat immer noch erste Priorität, aber man hat auch Alternativen an der Hand.