Im letzten Jahr gab es für McLaren Mercedes noch viel zu jubeln, auch wenn Kimi Räikkönen am Ende den Titelkampf gegen Fernando Alonso verlor, gab es wenigstens Siege und Erfolgserlebnisse - beides blieb den erfolgsverwöhnten Silbernen in dieser Saison bislang verwehrt. Deshalb träumt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug auch davon, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu wiederholen - damals gewann Kimi Räikkönen in Suzuka. "Das ist unser Ziel, allerdings wollen wir diesmal dazu weiter vorne starten." Im letzten Jahr musste er für seinen Sieg 19 Plätze gutmachen.

"Suzuka ist eigentlich nicht bekannt für viele Überholmanöver, doch im letzten Jahr sahen wir gleich zwei der besten Überholvorgänge der Formel 1 in den letzten Jahren", erinnert sich McLaren-CEO Martin Whitmarsh an 2005. "Wie Kimi eingangs der letzten Runde an Giancarlo Fisichella vorbei zum Sieg fuhr, und wie Fernando Alonso in der Kurve 130R Michael Schumacher überholt hat, war wirklich beeindruckend. Hoffentlich ist der japanische Grand Prix an diesem Wochenende wieder so spannend."

Noch wichtiger ist den Silbernen aber, dass der Japan GP genauso erfolgreich wird. In Shanghai hätte es am letzten Wochenende beinahe schon geklappt. "Unser Speed beim Grand Prix von China war gut genug für den Sieg", betont Kimi. "Trotz meines Ausfalles sollten wir am kommenden Wochenende genauso stark sein." Die Zielsetzung steht damit fest: "In Japan wollen wir das gute Ergebnis nachholen, dass uns am letzten Wochenende trotz unseres starken technischen Paketes entgangen ist", fügt Whitmarsh hinzu.

Das gilt auch für Pedro de la Rosa, der Suzuka noch aus seinen drei Jahren in Japan bestens kennt. "Trotz des schwierigen Rennens und meines fünften Platzes in China war ich mit dem Auto sehr zufrieden und wir wollen auch in Japan eine gute Leistung zeigen. Ich habe in Suzuka ein paar gute Ergebnisse erzielt und am nächsten Wochenende soll ein weiteres dazukommen."