Die Möglichkeit besteht und deswegen haben sich einige Medien bereits voll darauf gestürzt: Bei einem Sieg Michael Schumachers in Suzuka und einem gleichzeitigen Ausfall von Fernando Alonso wäre der Deutsche in der WM nicht mehr einzuholen. In einem Sport wie der Formel 1 besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass so etwas passieren kann, doch gerade in so einer heißen Phase der WM, wird Renault das Auto von Alonso lieber über die Ziellinie tragen, als den Titel zu verlieren; und wenn es nur der Konstrukteurstitel wäre.

Auch Ferrari Teamchef Jean Todt geht nicht davon aus, dass bereits in Suzuka eine Entscheidung fällt. Gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur ANSA sagte er: "Ich glaube nicht, dass das passiert. Ich bin mir sicher, dass beide Titel im letzten Rennen in Brasilien vergeben werden."

Schumacher und Alonso wäre zumindest eine Vorentscheidung zu ihren Gunsten in Suzuka aber sicher lieber. Deswegen beteuern bereits beide, wie gut ihnen der Kurs liegt, um den Druck auf den Gegner ein wenig zu erhöhen. Schumacher meint, die Strecke würde zu seinem Fahrstil passen und Alonso nennt sie einfach "eine seiner liebsten", obwohl er dort noch nie gewonnen hat.