Auf dem Siegerpodest in Schanghai sah Fernando Alonso, trotz seines zweiten Platzes, nicht sehr glücklich aus. Nur zwei Rennen vor Saisonende ist Punktegleichstand mit Michael Schumacher im Ferrari und der Spanier muss in Suzuka alles geben, wenn er den Trend, der in den vergangenen eindeutig zugunsten der Konkurrenz verlief, noch einmal herumreißen will. "Die Leute wollten dieses Jahr doch eine enge Meisterschaft - jetzt haben sie sie," sagt Alonso. "Die Autos sind von der Leistung her sehr ähnlich und so werden die letzten Rennen vor allem durch die Reifen entschieden werden." Das kommende Rennen im japanischen Suzuka sei auf alle eines seiner Lieblingsrennen, gibt Alonso zu.

"Für einen Fahrer ist die Strecke eine große Herausforderung, physisch sehr anstrengend und ein hartes Rennen. Das ist ein Rennen, das jeder einmal gewinnen will - und ich habe es noch nicht geschafft." Auf die Frage, wie anstrengend das Rennen denn für das Auto sei und was dem Material abverlangt werde, meinte Fernando Alonso nur: "Alles. Man braucht ein gutes Chassis, eine gute Aerodynamik und einen starken Motor. Das haben wir mit dem RS26 alles. Suzuka ist eine der selektivsten Strecken der Meisterschaft. Ein gutes Auto kann da sehr gut sein - aber ein schlechtes kann auch sehr schlecht sein. Ich denke, dass wir das Paket haben, das wir brauchen um Erfolg zu haben."

Giancarlo Fisichella, der 2005 als Zweiter ins Ziel kam - und dieses Jahr auch unbedingt gewinnen möchte, freut sich ebenfalls auf die Herausforderung Suzuka. "Ich denke, der RS26 war bisher überall schnell und wir wissen, dass das Gesamtpaket gut ist. In China hat sich das Auto sehr gut angefühlt und ich fühle mich wohl, auch wenn es nass ist. Ich glaube, dass das Auto auch auf dieser Strecke gut sein wird," sagt der Römer. Sein Ziel für den Grand Prix von Japan ist, abgesehen von einem Sieg, seinen dritten Platz in der WM-Wertung zu verteidigen. "Ich stand in China auf dem Podium und das hat mich auf den dritten Platz in der Fahrerwertung gebracht. Für Japan ist mein Ziel, diese Position zu halten und dem Team zu helfen, den Vorsprung in der Konstrukteurs-WM auszubauen."