Kühl, unpersönlich, arrogant, verbissen, alles recht negative Attribute, die einem eingesessenen Formel 1-Team vielfach zugeschrieben werden, ob sie verdient sind, oder nicht. Die Rede ist hier von McLaren-Mercedes, dem Team, das seit Jahrzehnten unter der Führung von Ron Dennis zu einem festen Bestandteil der Formel 1 geworden ist. Bedingt durch das Verbot der Tabakwerbung wird McLaren-Mercedes 2007 mit dem Telefonabieter Vodafone als Hauptsponsor antreten und hat nach Aussagen des Teamchefs einen revolutionären Imagewechsel geplant.

"Wir werden unser Team in eine etwas andere Richtung führen," erklärte Dennis gegenüber unseren Kollegen von Autosport. "Diese Richtung wird hoffentlich zeigen, dass wir ein Teil dessen sein wollen, wovon die Leute träumen." Man wolle aber nicht in der Vergangenheit schwelgen, auch nicht in der Gegenwart oder der Zukunft, meinte der Brite weiter, es ginge vielmehr "um die Träume der Menschen, etwas sein zu wollen. Junge Leute wollen Grand Prix-Fahrer werden, Astronauten oder Ärzte. Und wir wollen versuchen, den Ehrgeiz und die Ziele unseres Team zu nutzen, diese Inspiration zu kreieren."

Andererseits machte Dennis aber auch klar, dass dieser geplante Imagewechsel nichts daran ändern wird, dass man auch weiterhin daran arbeite, wieder ganz an die Spitze der Formel 1 zu kommen. Vielleicht hat ja auch die Verpflichtung Fernando Alonsos, der bei Renault immer offen seine Meinung sagen durfte, etwas mit dieser neuen Einstellung bei McLaren zu tun. Wie dieses neue Image genau aussehen soll, blieb allerdings in der Ronspeak versteckt. Sicher ist nur eines: nach der neuen Lackierung dieses Jahr, die offenbar nicht den erhofften Erfolg brachte, bekommen die McLaren nächstes Jahr ein ganz neues Gewand und vielleicht spricht McLaren dann auch nicht mehr nur auf den Schuhen vom Sieg...