Jean Todt erlebte einen "schlechten Start" in das Shanghai-Wochenende und Ross Brawns Tag war "verdorben". Was war passiert? Nichts mit Michael Schumacher oder dessen Ferrari, aber an jenem seines Teamkollegen Felipe Massa muss der Motor gewechselt werden. Kein Wunder, dass der Brasilianer "nicht viel" zu sagen hatte, außer: "Das war kein guter Tag."

"Als ich in die Box kam und das Auto anhielt, hörte sich der Sound des Motors schon komisch an", beschrieb Massa die Anbahnung des Problems. "Wir überprüfen den Motor gerade, aber wir müssen ihn definitiv wechseln". Dadurch verliert er 10 Startplätze. "Das sind keine guten Nachrichten, besonders weil wir hier so konkurrenzfähig sind." Massa glaubt, dass Auto und Reifen perfekt zur Strecke passen - einige Experten hegen an diesem Optimismus jedoch ihre Zweifel; zumindest angesichts der konstanteren Rundenzeiten der Renault.

"Auf dieser Strecke sind Überholmanöver möglich, also muss ich so viele Plätze wie möglich gutmachen", sieht Massa die Strafversetzung als Herausforderung. "Man kann hier auch etwas mit der Strategie spielen, also sollten wir ein gutes Rennen fahren können und vielleicht sogar noch in die Top-5 kommen."