Für Toyota ist die Saison 2006 eine Berg- und Talfahrt. Zuletzt machte Ralf Schumacher dafür diverse äußere Einflüsse verantwortlich, weswegen er sich für das Monza-Wochenende endlich ein problemfreies Rennen wünschte. Der Wunsch blieb jedoch unerhört: "Hoffen wir, dass die Schwankungen jetzt vorbei sind", sagte er vor dem drittletzten Saisonlauf in Shanghai. "Ich bin mit der Hoffnung angereist wieder Punkte zu erzielen und weiter vorne zu landen. Shanghai sollte uns liegen, deshalb hoffen wir auf ein gutes Wochenende."

Ralf hat es sich zum Ziel gesetzt die Leistung von "vor Monza" zu wiederholen. "Dann sollte es gut laufen - wir haben einige Neuerungen am Auto und ich bin sehr optimistisch." Insgesamt seien die Resultate in dieser Saison noch nicht ganz so gut gewesen, wie er es sich erhofft hatte. "Nach der Umstrukturierung ist der Trend nach oben gegangen, der Speed ist auch da, nur Monza hat uns aus irgendeinem Grund nicht gelegen. Das lag wahrscheinlich auch an Dingen, die wir am aktuellen Auto eh nicht ändern können."

In Zukunft soll aber alles besser werden. "Nächstes Jahr müssen wir uns in allen Bereichen verbessern, um möglichst permanent in die Spitzengruppe fahren zu können", fordert er. "Die Truppe wie sie jetzt ist, kann in die Top-3 aufsteigen. Wir sind sehr gut aufgestellt, aber es wird natürlich noch immer Erfahrung gesammelt. Aber im nächsten Jahr sollte es von Anfang an funktionieren." Kann Ralf also die Schumacher-Ära fortsetzen? "Wir hoffen zukünftig ein Wörtchen mitsprechen zu können, aber dafür müssen wir noch einiges an Hausaufgaben erledigen."