Das Resultat der jüngsten Umfrage der FIA unter mehr als 90.000 Formel 1-Fans in 180 Ländern ist wenig überraschend. Michael Schumacher ist - wieder einmal - der beliebteste Fahrer und Ferrari das beliebteste Team. Weiter waren 66 Prozent der Fans der Meinung, dass die Änderung des Reifenreglements und der wieder erlaubte Wechsel der Gummis im Rennen die Formel 1 spannender gemacht haben. Sogar 73 Prozent der Zuschauer bestätigten, dass das neue Qualifyingformat eine eindeutige Verbesserung gegenüber dem Einzelzeitfahren sei.

Auf der negativen Seite finden 88 Prozent, dass man wieder mehr Wert auf den Fahrer legen sollte und weniger auf technische Hilfsmittel, auch wenn 91 Prozent die Formel 1 auch weiterhin als wichtige Plattform für neue Technologie sehen wollen. Dennoch waren nur 28 Prozent der Meinung, dass die Technologie das Wichtigste in der Formel 1 sei. Ein Manko sahen viele Fans an den Fernsehübertragungen, die verbesserungswürdig seien. 80 Prozent wollen mehr Interviews mit Fahrern sehen und mehr als die Hälfte mehr Onboardaufnahmen während der Rennen. 55 Prozent waren sogar für eine Split Screen Übertragung um die Rennen aus unterschiedlichen Perspektiven sehen zu können.

Wenig überraschend war auch das Ergebnis, dass 86 Prozent der Zuschauer mehr Überholmanöver auf der Strecke sehen wollen. FIA Präsident May Mosley zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen. "Unsere jährliche Umfrage hat wieder einmal gezeigt, dass die Formel 1 weltweit unglaublich populär ist und die Reaktionen auf die Fragen um Verbesserungen 2006 waren sehr positiv." Er akzeptiere, dass die Fans Überholmanöver als wichtigste Verbesserung sehen und man müsse das zur Priorität für die Zukunft machen.

"Mit Hilfe unseres Technologiepartners AMD formen wir eine neue Gruppe von Experten aller Formel 1-Teams um die aerodynamischen Verbesserungen zu optimieren und auch das Überholen zu erleichtern," so Mosley weiter. "Unsere Botschaft an die Formel 1 Fans, die sich die Zeit genommen haben, den diesjährigen Fragebogen auszufüllen ist einfach - vielen Dank. Wir haben alle ihre Meinungen genau betrachtet und werden mit den Teams und allen Beteiligten zusammenarbeiten, den Sport für alle zu verbessern, die daran beteiligt sind."

Die beliebtesten Fahrer

Fahrer
Michael Schumacher 28%
Kimi Räikkönen 17%
Jenson Button 8%
Fernando Alonso 7%
David Coulthard 6%
Juan Pablo Montoya 5%
Jacques Villeneuve 4%
Mark Webber 3%
Takuma Sato 2%
Rubens Barrichello 1%
Giancarlo Fisichella 1%
Nick Heidfeld 1%
Tiago Monteiro 1%
Nico Rosberg 1%
Scott Speed 1%
Jarno Trulli 1%

Die beliebtesten Teams

Teams
Ferrari 30%
McLaren-Mercedes 21%
Renault 8%
Williams 8%
Honda 6%
Red Bull 4%
BMW Sauber 3%
Super Aguri 2%
Toyota 1%