Michael Schumacher liegt nur noch zwei Punkte hinter seinem Konkurrenten Fernando Alonso und Teamkollege Felipe Massa liegt auf dem dritten Platz in der diesjährigen Fahrerwertung. In China will man von Bridgestone-Seite jetzt alles dafür tun, dass Schumacher sich den Titel zurückholen kann und Massa den dritten Platz verteidigen kann. "Bei nur noch drei Rennen sind wir jetzt in einer entscheidenden Phase der Saison," erklärt Hiroshi Yasukawa, Bridgestones Motorsportdirektor. "Ferrari kämpft um die Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft und für vier weitere Teams ist jeder Punkt essentiell." Deshalb hat man in Japan in den vergangenen Wochen Sonderschichten eingelegt um allen Partnerteams das bestmögliche Material zur Verfügung stellen zu können.

Hisao Suganuma, der Technische Direktor der Japaner, erklärt, warum man in Shanghai ganz besonderen Wert auf die Reifen legen muss. "Die Strecke in Shanghai hat ein einzigartiges Layout. Eine Kurve ist wie ein Korkenzieher und das beansprucht ganz besonders den linken Vorderreifen." Ein Problem, das man von den Rennen der letzten beiden Jahre kennt, ist das Körnen der Reifen, weshalb die Bridgestone-Ingenieure ganz besonders darauf geachtet haben, dieses Problem in diesem Jahr auszuschalten. "Wir brauchen einen widerstandsfähigen Reifen um das Körnen zu verhindern, aber Bridgestones Reifen für China wird auf der weicheren Seite angesiedelt sein um konkurrenzfähig zu sein."