Eine offizielle Bestätigung durch Red Bull Racing steht zwar noch aus, doch ein Leugnen des momentan wohl "am schlechtesten gehüteten Geheimnisses der Formel 1" dürfte seit heute wohl zwecklos sein: Michael Ammermüller gibt am Freitag in Shanghai sein Formel 1-Debüt als Freitags-Testfahrer.

Der 21-jährige Bayer wurde heute auf dem Flughafen London-Heathrow gesichtet, als er einen Flug Richtung China bestieg. Mit ihm standen Robert Doornbos und die Physiotherapeuten von Red Bull Racing beim Check-in. Das Team aus Milton Keynes hüllt sich noch in vornehmes Schweigen. Es darf aber angenommen werden, dass Ammermüller nicht nur aus purem Zufall in der gleichen Maschine in Richtung Shanghai sitzt. Für den GP2-Piloten heißt es nun also Formel 1 statt Seifenkistenrennen - denn am Sonntag weilte Michael noch beim Red Bull-Seifenkisten-Event in Wien.

Auf Anfrage wurde seitens des Teams auch nicht besonders heftig dementiert, was in Formel 1-Kreisen als Zustimmung gelten darf. Damit steht endgültig fest: Am kommenden Freitag erhält Deutschland seinen achten aktiven F1-Piloten der laufenden Saison. Um die Zukunft nach dem anderen Michael muss uns also nicht bange sein...