Giancarlo, du hast in Monza mit deiner Fahrt von Startplatz neun bis auf Rang vier ein starkes Rennen gezeigt. Wie siehst du die Leistungsfähigkeit des Renault R26 im Moment?
Giancarlo Fisichella: In Monza war das Auto sehr schnell, und meine Einstopp-Strategie ging voll auf. Auch Michelin leistete fantastische Arbeit. Sie brachten einige sehr gute Weiterentwicklungen mit. Aus meiner Sicht stellt sich die Gesamtsituation derzeit sehr positiv dar.

Renault ist hinter Ferrari auf den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft abgerutscht. Ändert das etwas an eurer Strategie?
Giancarlo Fisichella: Ich glaube nicht. Diese Weltmeisterschaft war von Beginn an sehr hart umkämpft und wird sich erst im letzten Saisonlauf in Brasilien entscheiden. Ferrari ist ein starker Gegner, aber wir haben uns klare Ziele für die kommenden Rennen gesetzt. Ich werde alles daran setzen, Dritter der Fahrerwertung zu werden, Fernando will den Titel, und für beide Aufgaben müssen wir Ferrari schlagen. Wenn uns das gelingt, holen wir auch den Herstellertitel. Wir werden bis zur letzten Zielflagge angreifen – so, wie wir das immer angekündigt haben.

Gefällt dir der Kurs in Shanghai?
Giancarlo Fisichella: Der Große Preis von China ist ein fantastisches Rennen. Die Strecke ist aufregend. Mit ihrem anspruchsvollen Layout und den erstklassigen Anlagen gehört sie zu den besten der Welt. Die Menschen sind sehr freundlich, begrüßen die Formel 1 sehr enthusiastisch, und am Sonntag sind die Zuschauerränge immer gut gefüllt. Das verstehe ich unter einem gelungenen Grand Prix.

Wie glaubst du, wird sich der Renault R26 in Shanghai schlagen?
Giancarlo Fisichella: Ich schätze, dass dieser Kurs unserem Auto liegen wird. Es ist nicht einfach, eine gute Balance zu finden, weil das Auto sowohl bei harten Bremsmanövern als auch in den schnellen Kurven stabil sein sollte. Du musst also die aerodynamische und mechanische Balance gut hinbekommen. Vergangenes Jahr waren wir hier sehr schnell, als Fernando siegte und ich trotz einer Durchfahrtsstrafe Vierter wurde. Ich glaube, wir werden in Shanghai sehr gut aussehen.