Fernando, in den vergangenen Wochen war viel vom wachsenden Druck die Rede. Wie fühlst du dich vor den letzten drei Saisonrennen?
Fernando Alonso: Ich bin der Ansicht, dass Stress nicht hilfreich ist. Wir müssen unseren Job erledigen, und ich muss zu 100 Prozent mit dem Team zusammenarbeiten. Wenn wir gute Arbeit leisten und den Titel verdient haben, werden wir ihn auch gewinnen. Das Entscheidende ist jetzt, dass jeder im Team das Maximum gibt.

Du hast zuletzt vor drei Monaten in Kanada gewonnen. Macht dir das sorgen?
Fernando Alonso: Wir wussten immer, dass es gegen Ende der Saison noch sehr eng zugehen würde, und ich war darauf vorbereitet. Wir bei Renault waren schon bei den ersten Saisonrennen perfekt vorbereitet und sehr schnell. Ich würde sagen, wir starteten bei 95 Prozent unserer maximalen Leistungsfähigkeit, andere vielleicht bei 70. Jetzt ist jeder bei 98 oder 99 Prozent angelangt und die Leistungen liegen sehr, sehr eng beieinander. Wir wissen, dass wir schnell genug sind zu siegen. Das müssen wir jetzt umsetzen.

Wie schätzt du die Motivation im Team ein?
Fernando Alonso: Nun, wir haben das ganze Jahr lang geführt und wollen nun auch die Saison als Erste abschließen. Ehrlich, die Motivation ist größer als je zuvor. Dies sind meine letzten drei Rennen mit diesem fantastischen Renault Team, und auch die letzten Auftritte von Michelin in dieser Formel 1-Ära. Unser aller Siegeswille ist also enorm, und ich bin überzeugt, dass wir es schaffen können.

Wie beurteilst du den Shanghai Circuit?
Fernando Alonso: Er gehört zu den Strecken, die ich mag und genieße. Ich habe die großartigen Erinnerungen ans Vorjahr, als ich siegte und wir hier die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft holten. Die Strecke wurde mit Blick auf gute Überholmöglichkeiten entworfen. Die bieten sich besonders am Ende der langen Gegengeraden. Das macht die Rennen spektakulär. Ich glaube, wir dürfen uns auf einen packenden Grand Prix freuen.

Und was dürfen wir von dir erwarten?
Fernando Alonso: Wir haben immer gesagt, dass wir bei diesem engen Zweikampf keine Prognosen abgeben können. Stattdessen konzentrieren wir uns auf unsere Ziele. Und das bedeutet, im Qualifying ganz vorne zu stehen und das Rennen zu gewinnen. Das ist unsere Zielsetzung.