Erinnern Sie sich noch an den Europa GP auf dem Nürburgring? Ja, wir wissen: das ist schon eine Weile her. Sir Frank Williams weiß das am allerbesten - aber nicht, weil es der vorerst letzte Europa GP in der Eifel war, sondern weil Nico Rosbergs siebter Platz am Ring die bisher letzten beiden WM-Zähler nach Grove brachte. Seitdem ist das einstmals beste Team der 90er Jahre ohne Punkte! Das niederschmetternde Ergebnis ist Platz 8 in der Konstrukteurswertung.

"Das ist die schlechteste Platzierung seit ich mit Patrick [Head] 1977 begonnen habe", rekapitulierte ein "schmerzhaft geschockter" Frank Williams gegenüber Autosport. "Bislang war unser schlechtestes Ergebnis Rang 5."

Natürlich sei der Sport dieser Tage im Wettkampf gegen sechs Hersteller "viel schwieriger" geworden als in den Pioniertagen der britischen Bastelbuden. Aber Williams sei noch immer da, um "die anderen zu schlagen" und Sir Frank geht fest davon aus, dass man das auch noch könne. "Wir müssen den Berg besteigen und wir können es schaffen. Wir können nicht darüber reden, aber wir wissen, wie wir ein schnelleres Auto produzieren können." Ob sie es schaffen, erfahren wir in einem halben Jahr - dann beginnt die Formel 1-Saison 2007.