Das Wetter war perfekt am heutigen Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein und 31 Grad Außentemperatur als drei Teams, Renault, Honda und Red Bull mit je zwei Autos den ersten von drei Testtagen im südspanischen Jerez de la Frontera eröffneten. Tagesschnellster war am Ende nach 102 gefahrenen Runden Renault-Testfahrer Heikki Kovalainen mit einer Zeit von 1:17.236, nur knapp drei Zehntel vor Anthony Davidson im Honda. Der zweite Renault-Pilot José-Maria Lopez, der am Vormittag für eine kurze Trainingsunterbrechung verantwortlich war als er in der Schikane stehenblieb, wurde Dritter vor Rubens Barrichello im zweiten Honda.

Die beiden Red Bull von Robert Doornbos und Michael Ammermüller, der sein Debüt im Formel 1-Auto gab, waren nur durch eine Zehntel voneinander getrennt und belegten am heutigen Tag Platz fünf und sechs. Renault hatte Kovalainen heute damit beauftragt, zu beginnen, die Reifen für den Grand Prix von China am 1. Oktober auszusortieren während sein Teamkollege Lopez sich auf das Setup und die Weiterentwicklung der Bremsen konzentrierte. Für Renault wird morgen, neben Heikki Kovalainen, auch Giancarlo Fisichella ins Lenkrad greifen.