Fernando, der Grand Prix von Italien muss eines der aufregendsten Rennwochenenden deiner Karriere gewesen sein. Was denkst du mit etwas Abstand darüber?
Fernando Alonso: Von den einzelnen Geschehnissen über das gesamte Wochenende mit dem Motorschaden als Krönung bin ich natürlich sehr enttäuscht. Aber wir müssen uns jetzt auf das nächste Rennen und unsere nächste Chance konzentrieren. Es stehen noch drei Saisonläufe auf dem Programm, die wir optimistisch angehen können. Der Renault R26 war während der vergangenen drei Grands Prix sehr schnell - fast so schnell wie der Ferrari oder sogar schneller. In meinen Augen sind wir daher in den nächsten Rennen die Favoriten.

Michael Schumacher gab am Sonntag seinen Rücktritt am Ende der Saison bekannt. Was sind deine Gedanken dazu?
Fernando Alonso: Viele, die mit der Formel 1 zu tun haben, sind darüber nicht sonderlich erfreut, weil einer der Hauptdarsteller die Bühne verlässt. Wir verlieren einen großen Champion und werden ihn vermissen. Er hat so ziemlich jeden Rekord geknackt und kann auf eine einzigartige Karriere zurückblicken. Aber vielleicht dreht sich die Formel 1 nach seinem Abschied wieder mehr um den Sport und nicht um einzelne Personen.

Eigentlich standen für dich in dieser Woche Testfahrten auf dem Programm. Du wirst aber nicht fahren. Warum genau?
Fernando Alonso: Es ist nichts Schlimmes. Während des Trainings am vergangenen Wochenende habe ich mir mein Knie an der Cockpit-Verkleidung gestoßen. Das hat mich während des Rennens eigentlich nicht behindert. Aber wir entschieden uns, auf die Testfahrten zu verzichten, so dass ich mich so gut wie möglich erholen kann. Um ehrlich zu sein, frustriert mich die Situation ein wenig, denn ich wollte unbedingt testen. Michelin hat neue Reifen produziert, und es gibt auch viele neue Entwicklungen an unserem Auto, die wir noch evaluieren müssen. Es wird für die Jungs in Jerez eine anstrengende und sehr wichtige Woche.

In der Fahrerwertung liegst du noch mit zwei Punkten vorn. Was uns alle interessiert: Glaubst du, dass du es packst?
Fernando Alonso: Ja, davon bin ich fest überzeugt. Wir waren in den vergangenen Rennen sehr schnell und der Renault R26 wird immer besser. Wir hatten einige Probleme aufgrund der Sache mit dem Massedämpfer, aber der Wagen ist wieder absolut konkurrenzfähig. Das habe ich am Sonntag mit meiner Aufholjagd von Startplatz zehn bis auf Position drei bewiesen. Das gesamte Team und ich sind zu 100 Prozent - ach, was sag ich: zu 110 Prozent – davon überzeugt, dass wir es schaffen werden.