Noch drei Rennen wird Kimi Räikkönen für McLaren fahren, danach wird der Finne Nachfolger von Michael Schumacher bei Ferrari und die Silbernen geben jetzt alles, damit Räikkönen in seinem jetzigen Arbeitsgerät noch einmal siegen kann. Für die letzten Rennen des Jahres sind noch einige Neuerungen am Auto geplant und "Kimi hat für die letzten drei Rennen die volle Unterstützung des gesamten Teams und wir glauben, dass wir gewinnen können," sagte McLarens Geschäftsführer Martin Whitmarsh gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. "Wie werden ihm absolut alles geben um zu versuchen, diese letzten drei Rennen zu gewinnen."

"Jemand mit so einem Talent zu verlieren ist etwas, das kein Team gerne tut," bedauerte Whitmarsh die Entscheidung des 25-jährigen nach Maranello zu wechseln. "Es kam aber nicht aus heiterem Himmel. Kimi hat seine Entscheidung getroffen und das Team versteht und respektiert sie." Wie erfolgreich der Finne im kommenden Jahr sein wird, sein jetziges Team zu schlagen, wird man sehen. In dieser Saison ist sein Ziel, auf alle Fälle noch für McLaren zu gewinnen, die bisher leer ausgegangen sind was Rennsiege betrifft.

"Kimi zu schlagen wird immer hart sein," meinte Whitmarsh weiter. "Ich hoffe und glaube aber, dass wir abseits der Rennstrecke auch weiterhin ein gutes Verhältnis haben werden. Im Auto werden wir versuchen, ihn zu besiegen." Kimi Räikkönen, der in den fünf Jahren in McLaren-Mercedes-Diensten insgesamt neun Mal ganz oben auf dem Siegerpodest stand, gibt zu, dass er schon immer davon geträumt hatte, eines Tages für die Scuderia zu fahren.

"Ich hatte zwei Möglichkeiten - bei McLaren zu bleiben oder zu Ferrari zu gehen," erklärt er. "Ich wollte schon immer eines Tages da hingehen und jetzt war der beste Zeitpunkt und ich glaube, es ist ein tolles Team." Der 25-jährige wird bei Ferrari zum zweiten Mal in seiner Karriere Nachfolger eines Weltmeisters werden. Bei McLaren war er Nachfolger des zweimaligen Weltmeisters Mika Häkkinen, bei Ferrari tritt er in die Fußstapfen des siebenmaligen Champions Michael Schumacher.

"Natürlich wird das Team viel von mir erwarten, aber ich erwarte auch viel von mir und ich will gewinnen," erklärte er. "Es ist anders als bei McLaren, mit denen Mika zwei Mal Weltmeister war, das war nicht einfach und jetzt wird es auch nicht einfach sein. Ich werde dahin gehen und mein bestes geben und hoffe, dass es für alle genug sein wird."