Michael Schumacher tritt zurück - kannst Du dann nächstes Jahr Weltmeister werden?
Felipe Massa: Das hängt natürlich vom Auto ab, es ist schwierig, so was zu versprechen - aber ich werde auf jeden Fall mit aller Kraft darum kämpfen. Ich habe sicher eine Chance, ich habe ja in diesem Jahr bewiesen, dass ich ein Fahrer bin, der um siege kämpfen kann. Das ist das, was ich mit Sicherheit im nächsten Jahr tun will - und wer weiß, vielleicht kommt ja sogar ein WM-Titel dabei raus.

Schumi hat gesagt, dass er seine Entscheidung auch deshalb schon jetzt getroffen hat, weil er Deine Zukunftsentscheidung nicht blockieren wollte.
Felipe Massa: Er ist wirklich ein ganz besonderer Mensch, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Das Wort Freund ist manchmal sehr hoch gegriffen, aber ich kann wirklich sagen, dass er mein Freund ist, er behandelt mich auch wie einen Freund, vor allem auch neben der Strecke. Wir haben eine sehr enge Beziehung und ich kann sagen, dass er wirklich ehrlich ist. Er ist nicht nur ein toller Profi, er ist mir gegenüber auch immer ehrlich gewesen, und das macht mich sehr glücklich. Deshalb will ich ihm auch unbedingt helfen, die WM noch zu gewinnen. Das würde mir besonders viel Freude bereiten. Für mich war er immer ein Fahrer, von dem ich viel lernen konnte, um zu wachsen, Erfahrung zu gewinnen. Wie wertvoll das für mich war, dafür gibt es keine Worte. Was ich sagen kann, ist, dass alle Fahrer natürlich davon träumen, in seiner Position zu sein, sich zu einem Zeitpunkt zu verabschieden, wo sie noch um Siege und den WM-Titel kämpfen.

Kannst Du ihn dir als Ferrari-Teammanager an der Boxenmauer vorstellen, wo er Dir Ratschläge gibt oder Anweisungen über Funk?
Felipe Massa: Was ich glaube, ist, dass er seine Familie sehr liebt, dass er jetzt erst einmal sein Leben leben will... Der Job eines Teammanagers erfordert sehr viel Zeitaufwand, das ist viel Arbeit. Aber trotzdem sehe ich ihn in Zukunft in irgendeiner Funktion im Team, wo er uns mit seiner Erfahrung helfen kann. Ferrari ist für ihn etwas ganz Besonderes, er wird sicher immer in der Umgebung dieser Mannschaft zu finden sein, die er liebt. Er bleibt in der Familie.

Dein neuer Teamkollege wird Kimi Räikkönen, was hältst Du von ihm?
Felipe Massa: Er ist sicher ein sehr, sehr guter Fahrer, aber auch ich habe über die letzten Jahre gezeigt, was ich kann, bin von Rennen zu rennen besser geworden seit meinem ersten Gran Prix. Meiner Meinung nach hat Ferrari 2007 zwei gleichstarke, sehr gute Fahrer - und wir werden beide um den Titel kämpfen.

Eine Nummer 1 wird es nicht geben?
Felipe Massa: Wir sind beides junge Piloten, die noch nie Weltmeister gewesen sind und das unbedingt mal werden wollen. Hoffen wir, dass es einen schönen Kampf zwischen uns gibt und dass immer beide Ferrari vorne sind.