McLaren schrammte zwar auch in Monza am ersten Sieg des Jahres vorbei, Kimi Räikkönen schaffte es aber immerhin einige Zeit darum mitzufahren. Am Ende hieß es dann Platz zwei, worüber der Finne glücklich war. Dass er den Sieg nicht holen konnte, vermutete Räikkönen in Folgendem: "Ich habe das Rennen bis zu meinem ersten Stopp kontrolliert. Aber die Tatsache, dass Michael eine Runde länger draußen bleiben konnte als ich, hat den Ausgang des Rennens entschieden.

Für Pedro de la Rosa war der Rennausgang entschieden, als sich sein Motor in Rauch auflöste. Das war für den Spanier umso ärgerlicher, da er der Meinung war, dass "unser Paket heute sehr konkurrenzfähig war." Sein Problem war, dass er das zuvor auch schon nicht richtig testen konnte. "Beim Start verlor ich einen Platz und war Achter. Danach hing ich hinter Autos fest, also fand ich nie wirklich heraus, wie schnell ich hätte sein können."

Für Ron Dennis und Norbert Haug überwog natürlich die Freude über Platz zwei, obwohl Dennis auch einem möglichen Sieg nachtrauerte. "Genügend Benzin für eine weitere Runde im ersten Stint hätte den zweiten Platz in einen Sieg umwandeln können - aber das ist Racing", sagte Dennis. Beide, Haug und Dennis, wünschten ihrem bald ehemaligen Piloten Räikkönen auch noch einmal alles gute für die Zukunft, die im nächsten Jahr bei Ferrari sein wird.