Damit hätte Honda am Freitagabend nicht gerechnet - nein, die Rede ist nicht vom Rücktritt des großen, roten Konkurrenten, damit konnte man schon rechnen. Die japanische Überraschung des Sonntags ist, dass beide Piloten ohne Motorschaden ins Ziel gekommen sind, und zwar in den Punkterängen!

"Das ist ein gutes Teamergebnis, auch wenn wir uns mehr erhofft hatten", bilanzierte Jenson Button, der mit der Balance seines RA106 haderte. "Wir machten beim ersten Stopp einige Anpassungen, aber wir waren auch danach nicht schnell genug."

Dafür aber zuverlässig. Normalerweise ist der folgende Satz von Sportdirektor Gil de Ferran nur übliches Beiwerk: "Es gab keine Probleme zu berichten; die Motoren liefen gut." Nach dem Doppelschaden vom Freitag war diese Aussage durchaus etwas wert - nämlich eine doppelte Punkteankunft auf den Plätzen 5 und 6. "Wenn man bedenkt welche Probleme wir am Freitag hatten", fasste Rubens Barrichello zusammen, "ist das ein gutes Ergebnis." Und was ist mit Michael Schumacher? Der hat ein noch besseres Ergebnis eingefahren...