So seltsam er aussieht, so still ist es um ihn geworden: den CDG-Wing, der vor einem Jahr von Max Mosley als Überholzukunft der Formel 1 propagiert wurde. Jetzt soll tatsächlich etwas noch Spektakuläreres passiert sein: Die Technischen Direktoren der Formel 1-Teams sollen sich auf eine Alternative zum Centreline Downwash Generation Wing geeinigt haben. Diese soll demnächst der FIA vorgestellt werden.

"Die Teams waren damit unzufrieden, dass die Basis für die CDG-Studie nur auf CFD beruhte", verriet Patrick Head gegenüber Autosport. "Wenn CFD ohne weitere Hilfsmittel im Fahrzeugdesign verwendet werden könnte, hätten die Teams keine Windkanäle", brachte er die Sorgen der Techniker zum Ausdruck, dass die FIA-Studien nicht korrekt sein könnten. Die Lösung der Teams, die sowohl neue Front- als auch Heckflügel und einen anderen Unterboden beinhaltet, soll völlig anders als der CDG-Wing der FIA aussehen. "Rein Optisch wird es ein völlig anderes Auto sein", bestätigte Pat Symonds. "Es wird etwas bessere Überholmanöver ermöglichen und nicht ganz so radikal aussehen."