Das Rätselraten um Michael Schumacher geht weiter, das Weltmeisterteam Renault hat seit heute alle Unklarheiten beseitigt. Entgegen den Spekulationen der vergangenen Wochen wird Teamchef Flavio Briatore sich nicht ins Privatleben zurückziehen, sondern wird für weitere zwei Jahre an Bord bleiben. Der Italiener hat seinen Vertrag bis Ende 2008 verlängert. Als Fahrer sind Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen für 2007 bestätigt, Testfahrer werden die beiden Brasilianer Ricardo Zonta und Nelson Piquet Jr.

Die Stimmen zur Renault-Struktur 2007

Carlos Ghosn, Renault Präsident:
Unter Flavios Führung hat das Team 2005 beide Weltmeisterschaften gewonnen, Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft und ist auch 2006 weiter konkurrenzfähig geblieben. Ich baue auf die Entschlossenheit, das Talent und die Effektivität von Flavio und des gesamten Teams unter der Präsidentschaft von Alain Dassas, dass sie Renault wieder einmal an die Spitze der Formel 1 bringen.

Flavio Briatore, Teamchef:
Es ist eine Ehre, für eine der weltweit führenden Firmen und mit einem der führenden Manager der Welt zu arbeiten. Das Engagement und der Enthusiasmus, den Carlos Ghosn in den letzten Jahren für das Formel 1-Projekt gezeigt hat, waren ein Schlüsselelement für meine Entscheidung. Wir beginnen diesen neuen Zyklus auf der Basis einer stabilen Managementstruktur, die von Präsident Alain Dassas, mit dem ich sehr gut zusammenarbeite, und mir angeführt wird. Wir wissen, wie wichtig es ist, mit Veränderungen in einer Organisation fertig zu werden und wir sind eng zusammengewachsen, ein dynamisches Team, das um den Sieg kämpfen kann. Ich bin zuversichtlich, dass Renault in den kommenden Jahren eine führende Kraft in der Formel 1 sein wird.

Alle bei Renault sind sehr optimistisch, was die Fahreraufstellung für 2007 und danach betrifft. Wir haben bewusst die Entscheidung im Hinblick auf die Zukunft getroffen, ohne die Stabilität des Teams auf kurze Sicht in Gefahr zu bringen. Giancarlo hat sich in der Formel 1 schon bewiesen und Heikki ist bereits ein fester Teil des Teams. Nachdem wir seine Leistung bei den Tests dieses Jahr gesehen haben, setzen wir große Hoffungen in ihn. Es freut uns auch, dass Ricardo und Nelsinho zu uns kommen, die jeder verschiedene Qualitäten mitbringen: Ricardo wird eine Schlüsselrolle spielen, uns auf 2007 vorzubereiten, während Nelsinho dieses Jahr gezeigt hat, dass er einen Platz in der Formel 1 verdient. 2007 ist der Start von etwas Neuem bei Renault und wir glauben, dass es eine aufregende Saison wird."

Heikki Kovalainen, Stammfahrer:
Ich bin begeistert, dass ich die Möglichkeit bekomme, für ein Weltmeisterteam wie Renault zu fahren. Es ist ein phantastisches Gefühl, es endlich geschafft zu haben. Meine beiden Jahre als Testfahrer und auch meine Zeit in der GP2 haben mir geholfen, technisches Wissen anzueignen und das Verständnis dafür, was man braucht, um in der Formel 1 zu gewinnen. Ich konnte dem Team auch zeigen, was ich kann und es ist eine große Motivation für mich, dass sie an mich glauben. Es wird ein phantastisches Gefühl sein, in Melbourne in der Startaufstellung zu stehen, aber bis dahin ist es noch eine lange Zeit. Momentan bin ich voll darauf konzentriert Renault zu helfen, die Meisterschaft 2006 zu gewinnen.

Ricardo Zonta, Testfahrer:
Ich bin sehr aufgeregt zu Renault zu kommen und darüber, was ich dem Team geben kann. Für mich ist es eine große Motivation, für ein Weltmeisterteam zu fahren und bei einen Team zu sein, das Rennen gewinnt. Ich hatte vier sehr gute Jahre bei Toyota und habe in den letzten zwölf Monaten viel gelernt als wir auf Bridgestone-Reifen gewechselt haben. Das hatte viele Veränderungen am Auto zur Folge und viel Arbeit, die Charakteristik der Reifen zu verstehen. Das ist ein Prozess, den Renault nächstes Jahr durchlaufen muss und ich denke, ich kann ihnen dieses Wissen geben. Ich freue mich sehr, mit der Arbeit für mein neues Team zu beginnen.

Nelson Piquet Jr:
Ich freue mich so sehr, als Testfahrer bei Renault unterschrieben zu haben. Ich habe mein ganzes Leben darauf hin gearbeitet, auf dieses Level zu kommen und ich habe das Gefühl, dass das der Beginn eines neuen Kapitels in meiner Karriere ist. Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team und den anderen Fahrern zu arbeiten. Ich kenne Heikki aus der GP2, mit Ricardo bin ich befreundet und sowohl er als auch Giancarlo haben viel Erfahrung und ich werde viel von ihnen lernen können. Ich werde sehr hart arbeiten, alles lernen, was ich lernen kann und einen guten Job für Renault machen, so dass ich dem Team so viel wie möglich helfen kann.