Die Tests vergangene Woche in Monza haben bei Midland gute Stimmung hinterlassen und alle fahren sehr zuversichtlich zum Grand Prix von Italien. Darüber hinaus verkündet man in Silverstone auch stolz, dass Carrera Sunglasses für die noch verbliebenden Saisonrennen als offizieller Sponsor an Bord gekommen ist und so freuen sich alle auf das kommende Wochenende. "Es ist toll, in Monza zurück zu sein," kommentiert Tiago Monteiro. "Ich mag diese Gegend wirklich und es ist immer schön, hierher zu kommen - die Fans, die Atmosphäre und die Geschichte dieses Ortes sind einfach unglaublich."

"Die Strecke selbst ist eine andere Sache," so der Portugiese weiter. "Sie ist sehr, sehr schnell, aber auch etwas langweilig. Man fährt hier mit wenig Abtrieb und dadurch haben wir weniger Grip und längere Bremswege als auf anderen Strecken und die Schikanen sind sehr langsam." Monteiros Teamkollege betont, dass in Monza die richtige Reifenwahl absolut entscheidend sei. "Die Strecke ist sehr schnell, daher ist es sehr wichtig, die richtigen Reifen zu wählen und unser Paket korrekt einzustellen. Außerdem brauchen wir eine starke Motorleistung und Zuverlässigkeit wenn wir mit den anderen kämpfen wollen."

Der Schweizer mit italienischen Wurzeln im Team, Testfahrer Giorgio Mondini, freut sich natürlich ganz besonders, vor seinen "heimischen" Fans fahren zu können. "Ich bin mit dem Traum aufgewachsen, vor den italienischen Fans ein Formel 1-Auto fahren zu können und daher wird es für mich etwas ganz besonderes sein, wenn ich am Freitag aus der Box fahre! Ich bin zwar letzte Woche auch schon hier gefahren, aber das ist nicht das gleiche," so der Mann aus Genua.

Midlands Teamchef Colin Kolles hofft, dass sich der Trend, den sein Team in den letzten Rennen gezeigt hat, auch beim letzten Europarennen der Saison fortsetzen wird. "Das ist das letzte Rennen in Europa und daher ist es wichtig, dass wir ein gutes Ergebnis haben bevor wir nach China, Japan und Brasilien reisen. Alle in der Fabrik haben hart gearbeitet damit wir die neuen Teile zum Rennen mitbringen können," sagt der Brite. "Wir haben das ganze Jahr über Fortschritte gemacht und ich hoffe, dass wir das bis um Ende der Saison weiter tun können."