In Hockenheim war für Nico Rosberg nach einem Crash schon in der ersten Runde das Rennen beendet. Keine Ahnung, woran es gelegen hat, meinte er später, er hätte wohl zuviel gewollt und übertrieben. Ein Rennen vor heimischem Publikum bringt eben doch immer noch eine ganz andere Spannung mit und da will man unbedingt besonders viel zeigen, erklärte der 21-jährige. "Ja, weil ich weiß, dass mich in Deutschland mehr Menschen kennen als anderswo. Außerdem sind immer viele Freunde hier. Das ergibt bei mir eine andere Stimmung," gab er im Interview mit der Zeitung Die Welt zu. "Meine Bindung an Deutschland ist meine Wurzel. Obwohl ich in Monte Carlo aufgewachsen bin, spreche ich zu Hause deutsch, sehe deutsches Fernsehen, meine Oma und mein Onkel und Freunde leben in Wiesbaden."

Er sei zwar mit seiner persönlichen Leistung bisher recht zufrieden, erklärte Rosberg weiter, aber es hätte trotzdem besser laufen können. "Aber da befinde ich mich ebenso wie mein Teamkollege Mark Webber in der Hand der Technik. Williams steht im Moment technisch nicht in der ersten Reihe. Wir haben vor allem Probleme auf dem Sektor Aerodynamik, die einen Sprung in die Gruppe der drei Topteams verhindern." Natürlich müsse aber auch selbst noch einiges dazulernen und mehr Erfahrung sammeln. "Ich habe noch eine Menge zu lernen. Wenn ich mich mit meinem Teamkollegen Mark Webber vergleiche, ist es offensichtlich, dass er aufgrund seiner Erfahrung konsequenter, schneller und gradliniger seine Arbeit macht. Außerdem ist er im Training sehr schell. Mark zu besiegen, fällt mir im Moment noch extrem schwer."

"Man muß mein Umfeld sehen. Ich weiß, was ich kann," so der Yougster weiter. "Ich weiß aber auch, dass ich auf allen Ebenen, was die Technik der Autos, den Umgang mit den Reifen, den engen zeitlichen Ablauf eines Rennwochenendes und vor allem meine Fitness betrifft, nachlegen muss. Ich weiß, ich kann das, ich muss es nur hinkriegen." Dann scheut er auch keinen vergleich mehr mit den Topfahrern im Feld. "Wenn ich meine Erfahrungen gemacht und mein Talent einsetze, Formel-1-Rennen gewinnen werde und die Chance habe, Weltmeister zu werden. Ich glaube, dass ich das Potential habe und nur gradlinig meinen Weg gehen muss.