Ferrari

Michael Schumacher
Großartig! Mit fehlen die richtigen Worte um das Paket aus Auto, Motor und Bridgestone-Reifen zu beschreiben und auch die Vorstellung des gesamten Teams. Wir haben bei dem Test in Paul Ricard letzte Woche hart gearbeitet und ich bin sehr glücklich, dass das heute Früchte getragen hat. Ich möchte Felipe gratulieren, der ein tolles Rennen gefahren ist. Es war sehr wichtig, zu diesem Zeitpunkt in der Saison einige Punkte auf unsere Hauptkonkurrenten gutzumachen. Ich hatte das ganze Wochenende keinerlei Probleme und ich muss sagen, hier vor meinem Heimpublikum zu gewinnen, macht das zu einem ganz besonderen Sieg. Es hat sich schon heute früh, während der Fahrerparade, toll angefühlt, die ganze Unterstützung, die ich von der Menge bekam, zu spüren und ich bin glücklich, dass ich ihnen mit diesem Sieg etwas zurückgeben konnte. Der Kampf um beide Titel ist jetzt wieder völlig offen. Es kommen noch sechs Rennen und es gibt noch Raum, anzugreifen und die, die vor uns liegen unter Druck zu setzen. Ich bin zuversichtlich und freue mich auf die nächsten Rennen.

Felipe Massa
Wir haben heute einen noch besseren Job gemacht, als wir erwartet hatten. Ich habe gestern Vormittag erkannt, dass wir für das Rennen eine wirklich gute Pace hatten, besonders mein Speed auf gebrauchten Reifen war erstaunlich. Ich war daher überzeugt, dass wir für das Rennen ein noch besseres Auto haben würden. So war das dann auch. Nach einem guten Start und einem guten ersten Boxenstopp sah ich, dass ich eine große Lücke auf meine Verfolger hatte und habe mich dann darauf konzentriert, das Auto zu schonen und es nach Hause zu bringen. Ich bin ein intelligentes Rennen gefahren, was für das Team in dieser Phase der Saison wichtig war, wenn man unsere Ziele in beiden Meisterschaften bedenkt. Jetzt ist es für uns wichtig, mit dem gleichen Schwung und der gleichen Konzentration bis zum Ende der Meisterschaft weiterzumachen. Ich hoffe, dass wir diese Vorstellung in einer Woche in Budapest wiederholen können.

McLaren-Mercedes

Kimi Räikkönen
Eine Platzierung auf dem Podium ist wirklich das Beste, was wir heute erreichen konnten, da wir einige Probleme hatten. Während des Rennens wurde ich bei meinem ersten Boxenstopp durch Probleme mit einer klemmenden Radmutter aufhalten, der zweite Satz Reifen hat Blasen geworfen und es gab ein kleines Problem mit der Hydraulik, was zur Folge hatte, dass Jenson Button mich bei meinem ersten Boxenstopp überholen konnte. Das alles hat aber wirklich nichts ausgemacht, da wir im letzten Teil des Rennens, in dem wir sehr stark waren, alles wieder aufholen konnten. Das Ergebnis heute zeigt, dass das Auto definitiv besser geworden ist und hoffentlich können wir im nächsten Rennen noch besser sein.

Pedro de la Rosa
Es ist wirklich schade, dass mein Rennen so plötzlich zu Ende war, besonders, nachdem ich so einen guten Start hatte und zwei Plätze gutmachen konnte. Das Auto war wirklich schnell und war leicht zu fahren. Ich habe auf die Renault aufgeholt, als ich durch eine defekte Benzinpumpe ganz plötzlich an Leistung verlor und zur Seite fahren musste. Auch, wenn ich enttäuscht bin, solche Dinge passieren nun mal und jetzt freue ich mich nur auf das Rennen nächstes Wochenende in Ungarn, wo wir die Konkurrenzfähigkeit des Autos hoffentlich besser demonstrieren können.

Honda

Jenson Button
Ich hatte heute ein tolles Rennen und die ersten beiden Stints haben wirklich Spaß gemacht. Am Start beide Renault zu überholen und dann während des Rennens Kimi war ein tolles Gefühl und ich hatte viel Spaß da draußen. Der letzte Stint war wirklich hart, weil der linke Vorderreifen sehr gekörnt und der links hinten blockiert hat und ich konnte mich gegen Räikkönen einfach nicht mehr wehren. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden. Wir haben hier definitiv einen Schritt nach vorne gemacht und wir waren das ganze Wochenende stark, aber wir müssen das auch nach Ungarn mitnehmen, was ein hartes Stück Arbeit sein wird. Es sieht aber so aus, als sollten wir wieder auf dem richtigen Weg sein.

Rubens Barrichello
Wir haben hier dieses Wochenende gute Fortschritte gemacht und daher ist es für mich sehr enttäuschend, dass der gute Start durch einen Motorschaden zunichte gemacht wurde. In den ersten Runden lief das Auto gut und mit der Strategie und der Pace bei Longruns glaube ich, hätten wir heute ein gutes Ergebnis erzielen können. Kurz nach meinem ersten Boxenstopp fing der Motor Feuer und durch das Öl auf den Reifen habe ich mich gedreht und das war das Ende meines Rennens. Jetzt hoffe ich nur, dass wir diese Fortschritte nach Ungarn mitnehmen können, denn alle haben sehr hart gearbeitet um diesen Schritt nach vorne machen zu können.

Renault

Fernando Alonso
Wir waren dieses Wochenende nicht konkurrenzfähig, aber sowohl das Team als auch ich haben das Maximum gegeben. Ich denke, dass, wenn die Reifen nicht solche Blasen geworfen hätten, wäre eine Podiumsplatzierung heute für mich möglich gewesen - auch vom siebten Startplatz aus. Ich hatte einen guten Start und konnte beide Honda überholen, aber die Reifen haben im ersten Stint Blasen geworfen und ich habe zu viel Zeit verloren um um den dritten Platz kämpfen zu können. Im zweiten und dritten Teil des Rennens lief es viel besser und ich habe in den letzten Runden noch voll angegriffen als ich von der Strecke abkam, weil ich eine Chance hatte, Button einzuholen. Wenn man sich die Performance das ganze Wochenende über ansieht und die Tatsache beachtet, dass die Reifen Blasen geworfen haben, dann ist das Ergebnis nicht allzu schlecht. Wir waren aber hier nicht gut genug um gegen die Ferrari zu kämpfen und das war unser Problem. Jetzt müssen wir positiv denken und nach Ungarn schauen. Die Reifen, die wir dort einsetzen sind von denen für Hockenheim total unterschiedlich und ich habe Vertrauen, dass Michelin uns die richtigen Produkte zur Verfügung stellt. Wir müssen unsere Leistung für nächste Woche verbessern und zurückschlagen.

Giancarlo Fisichella
Beide Renault hatten heute das gleiche Problem mit den Reifen, die Blasen geworfen haben und bei mir kam das im zweiten Stint. Nach nur wenigen Runden wurde das Auto unfahrbar. Wir müssen jetzt alles untersuchen um herauszufinden, warum das so war, aber wir haben heute auch einige Michelin-Autos gesehen, die schneller waren als wir und wir hatten das ganze Wochenende einfach zu wenig Leistung. Das Positive ist, dass wir zuverlässig waren, beide Autos ins Ziel gebracht haben und, an einem für uns schwierigen Wochenende, Punkte holen konnten. Jetzt müssen nach vorne, nach Budapest schauen. Am Freitag fängt alles von neuem an und wir hoffen, dass wir da um das Podium mitkämpfen können.

Toyota

Ralf Schumacher
Das war ein sehr enttäuschendes Wochenende für uns, denn wir hätten ein viel besseres Ergebnis erzielen können. Der Start war recht schwierig und dann hatte ich in der dritten Kurve noch diese unglückliche Kollision mit David Coulthard. Die Räder haben blockiert und ich konnte ihm nicht mehr ausweichen. Das sind normale Rennunfälle und können passieren. Das Ergebnis ist schade für das Team, das so hart gearbeitet hat um uns nach vorne zu bringen. Ich bin aber sicher, dass wir, wenn wir unsere ursprüngliche Strategie hätten beibehalten können, aufs Podium hätten fahren können. Wie man an Jarnos Vorstellung sehen kann, haben wir gezeigt, dass das durchaus möglich ist. Ich freue mich auf Ungarn um da einiges besser zu machen.

Jarno Trulli
Wie immer bringt der Grand Prix von Deutschland unerwartete Ergebnisse und dieses Wochenende ist nicht so gelaufen, wie wir gehofft hatten. Es ist sehr schade, dass wir uns gestern nicht besser qualifizieren konnten. Aber, auch wenn ich von ganz hinten gestartet bin, können wir mit der Leistung des Autos und dem phantastischen Ergebnis sehr zufrieden sein. Ich hatte einen unglaublichen Start und konnte jede Menge Autos überholen, was das Rennen für mich sehr aufregend gemacht hat. Unsere Pace im Rennen war sehr schnell und die Resultate sind sehr ermutigend. Ich schulde dem Team großen Dank, denn das Auto war sehr konkurrenzfähig und ich denke, wir haben ein riesiges Potential um bei den kommenden Rennen zurückzuschlagen.

Reb Bull Racing

David Coulthard
Ich bin als Zehnter gestartet und als Elfter ins Ziel gekommen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Christian Klien
Ich bin wirklich glücklich! Das ist der zweite Punkt, den ich diese Saison holen konnte, den ersten in Bahrain, daher musste ich lange warten. Ich hatte viel Pech und schlechte Rennen, aber jetzt haben wir endlich wieder einen Punkt geholt. Der Start war wirklich gut. Ich habe in der ersten Kurve eine Position gutgemacht und in der Haarnadelkurve, wo David und Ralf ein Kampf hatten und ineinander reingefahren sind, noch mal zwei. Die Pace des Autos war gut. Wir hatten aufgrund von Untersteuern und, weil die Vorderreifen gekörnt habe, etwas zu kämpfen, die Pace von Barrichello und Webber im ersten Stint mitzugehen, aber die Boxenstopps haben gut funktioniert und ich hatte für die nächsten beiden Stints etwas mehr Flügel. Wir haben heute einhundert Prozent gegeben und auch das Ergebnis geschafft.

Scuderia Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi
Das war ein cooles Rennen! In der ersten Runde war ich richtig heiß! Für das Team ist es ein gutes Ergebnis, von ganz hinten als Zehnter und Zwölfter ins Ziel gekommen zu sein. Es hat Spaß gemacht, mit Jarno, Ralf und David zu kämpfen. Es war schwierig, sie hinter mir zu halten, da sie schneller waren. Es ist schade, dass ich am Ende nicht schnell genug war, um die beiden Toyota hinter mir zu halten. Es wäre eine großartige Möglichkeit für Punkte gewesen, aber wir haben dazu einfach nicht die Leistung."

Scott Speed
Die Mechaniker haben unglaubliche Arbeit geleistet, um mein Auto nach meinem Crash im Qualifying zu reparieren. Ein großes Dankeschön an alle im Team. Wir haben das Setup des Autos für den Start drastisch überarbeitet, hatten viel zu viel Frontflügel und es war eine Herausforderung, das Auto auf der Strecke zu halten. Das haben wir beim Stopp behoben und im mittleren Stint war es noch etwas zu viel, aber gegen Ende wurde es besser. Ganz am Anfang habe ich auf David, Trulli und Tonio aufgeholt, aber ich hatte ziemlich bald heftiges Übersteuern, das war's dann. Ich hatte in der Anfangsphase auch ein Problem mit der Bremsbalance, was den ersten und zweiten Stint etwas beeinträchtigt hat, als wir das aber in den Griff bekamen, konnte ich Albers wieder überholen.

Midland F1

Tiago Monteiro
Das war ein schwieriges Wochenende für mich. Christijan und ich waren auf unterschiedlichen Reifen unterwegs, was ein Risiko darstellen kann und am Ende war es die falsche Wahl, leider. Das war der Hauptpunkt des Rennens. Ich konnte mit jedem neuen Satz zwei oder drei gute Runden fahren und dann ließ die Leistung einfach nach. Die Balance war eigentlich recht gut, ich hatte nur zu wenig Grip. Das passiert aber eben ab und zu - man zockt und setzt auf Risiko. Die Jungs haben aber einen guten Job gemacht und mir ein gut ausbalanciertes Auto gegeben, das mich ins Ziel gebracht hat und dafür haben sie Lob verdient. Das war mit Sicherheit keine gute Strecke für uns, denn man muss hier hart bremsen und gut beschleunigen, was bei uns noch ein Schwachpunkt ist. Strecken wie Ungarn sollten für unser Auto viel besser sein und ich freue mich darauf.

Christijan Albers
Ich denke, wir hatten ein ganz gutes Ergebnis. Wir waren den Toro Rosso gegenüber konkurrenzfähig und ich hatte einen schönen Kampf mit Speed. Manchmal hat er mir die Tür zugemacht und ich musste vom Gas gehen, um einen Unfall zu vermeiden, als ich ihn aber überholt habe, war ich recht glücklich, denn es ist schön zu sehen, dass wir Boden auf sie gutgemacht haben - es ist schön in Wettbewerb zu sein. Es ist nur schade, dass ich neun oder zehn Runden vor Schluss anfing, Leistung zu verlieren. Wir müssen das Problem jetzt analysieren und sicherstellen, dass es nicht mehr vorkommt, denn das hat uns einen Platz gekostet.

Williams

Mark Webber
Es war ein vielversprechendes Rennen, aber ein enttäuschendes Ende. Ich hatte einen wirklich guten Start und bin in der ersten Runde vom elften auf den sechsten Platz nach vorne gekommen und der Stint verlief gut. Ich hatte einen großartigen Kampf mit Rubens, der mich dann schließlich überholt hat, ich wusste aber, dass er leichter war und vor mir stoppen würde. Nach dem ersten Boxenstopp habe ich Fisichella auf der Strecke überholt und war bis zum zweiten Stopp am Limit. Dann fing alles an, schief zu gehen - das Auto hat etwas an Balance verloren und dann, plötzlich, hat auch der Motor sehr schnell an Leistung verloren. Es scheint so. als ob wir ein Wasserleck hatten, was natürlich tödlich für den Motor ist und acht Runden vor Schluss war alles vorbei.

Nico Rosberg
Es war sehr enttäuschend, nicht das ganze Rennen fahren zu können, denn es sah aus, als hätte es viel Spaß gemacht, hier heute vor dem Heimpublikum zu fahren. Das Auto war den größten Teil des Wochenendes gut und ich wollte so schnell wie möglich nach vorne kommen. Ich habe im Motodrom das Heck verloren, habe aber keine Anzeichen dafür gemerkt - ich habe wohl übertrieben, weil ich in der ersten Runde schon zu viel wollte. Mark hatte heute ein tolles Rennen und hätte es verdient gehabt, einige Punkte zu machen, aber zumindest scheinen wir bei der Pace wieder die Kurve zu kriegen. Ich werde den heutigen Tag schnell hinter mir lassen, da wir schon nächstes Wochenende in Ungarn fahren.

BMW-Sauber

Nick Heidfeld
Mein Start war durchschnittlich. In der zweiten Kurve konnte ich einige Autos außen überholen, darunter auch Jacques. Ich habe sehr spät gebremst, die Kurve aber trotzdem noch gut erwischt. Dann habe ich einen Schlag hinten rechts gespürt. Danach war der rechte Hinterreifen platt. Ich bin zum Wechseln gefahren. Allerdings hatte die Bremse auch was abbekommen. Das Pedal wurde immer länger. Es war zu gefährlich, weiterzufahren. Hinterher habe ich erfahren, dass Jacques und ich uns berührt haben. Das ist natürlich sehr unglücklich.

Jacques Villeneuve
Der Einschlag war ziemlich hart. Nachdem wir die Fahrzeugnase am Ende der ersten Runde gewechselt hatten, hat das Auto stark übersteuert. Ich stand ständig quer. Letztlich habe ich unter diesen Umständen zu viel probiert, und es hat mich erwischt. Ein paar Sekunden vor dem Unfall fuhr ich am Kurveneingang sehr quer. Dann hatte ich wieder Grip und schoss geradeaus.

Super Aguri F1

Takuma Sato
Das Debüt des SA06 in Deutschland war positiv und das Auto hat gestern im Qualifying sehr gut funktioniert. Wir hatten heute, was die Pace im Rennen betrifft, etwas mehr erwartet und sind etwas enttäuscht, aber es ist ein großer Schritt vom SA05 und da wird mit der Zeit noch mehr kommen. Es war aufregend, mit den Midland mitzufahren und im zweiten Stint war ich immer noch vor ihnen. Am Ende hatte ich ein Problem mit dem Getriebeöl und musste aufgeben. Da es aber ein neues Auto ist, ist es nicht sehr überraschend, dass wir irgendein Problem hatten. Obwohl das heute offensichtlich ein enttäuschendes Rennen war, war es alles in allem ein gutes Wochenende für uns, nicht einfach, aber definitiv ein gutes Wochenende.

Sakon Yamamoto
Ich bin enttäuscht, dass ich hier heute kein Rennen fahren konnte und nur eine Runde geschafft habe. Auf der positiven Seite kann man aber sagen, dass wir heute weitere Daten über den SA06 sammeln konnten, diese werden wir jetzt bevor wir in Ungarn ankommen, studieren werden. Der SA06 ist einfacher zu fahren als der SA05 und ich hoffe, dass ich mich weiter daran gewöhnen kann und für das Rennen in Ungarn nächste Woche mehr darüber lernen kann.