Christian, Deine Prognose von gestern war absolut korrekt: Ferrari fuhr in einer eigenen Welt...

Christian Danner: Ja, das war abzusehen. Wenn man auf die richtigen Parameter schaut, kann man Vorhersagen treffen - schwierig wird es erst, wenn zwei Autos gleich schnell sind. Aber hier war es eindeutig.

Gilt das auch für die nächsten beiden Rennen in Ungarn und der Türkei? Erst danach darf wieder getestet werden...

Christian Danner: Hundertprozentig.

Besteht überhaupt eine Chance, dass es in den nächsten Rennen spannend wird - etwa durch Regen?

Christian Danner: Passieren kann immer etwas, wir betreiben hier schließlich noch immer Motorsport. Allerdings haben wir uns mittlerweile an perfekt vorberechnete, klinische Rennen gewöhnt. Die Ingenieure rechnen vor dem Rennen aus, wo die Fahrer ins Ziel kommen und meistens stimmt das dann auch. Aber das kann auch einmal anders laufen. Dennoch wird es schwer Ferrari zu schlagen.

Kannst du Dir erklären, warum Renault so abgestürzt ist?

Christian Danner: Nein, wenn es nur an Michelin gelegen hätte, dann wäre Kimi nicht so gut gewesen.

Kimi war auf den ganz weichen und Renault auf den ganz harten Michelins...

Christian Danner: Dafür wird es sicher Gründe geben. Vielleicht muss man bei Renault umdenken lernen, bei McLaren hat das ja auch schon immer mal ein oder zwei Jährchen gedauert.

Könnte das Verbot der Masse-Dämpfer dafür gesorgt haben, dass Renault auf die harte Mischung setzen musste?

Christian Danner: Das Zusammenspiel der Reifenseitenwand, der Lauffläche und des Dämpfers ist nachvollziehbar. Es könnte schon sein...

Gestern haben alle gesagt, dass niemand drei Stopps fahren würde - aber Kimi ist damit aufs Podium gefahren...

Christian Danner: Bei McLaren herrschte absolutes Chaos. Die hatten so viele Probleme, dass bei ihnen nichts korrekt gelaufen ist. Dass Kimi trotzdem auf das Podest gefahren ist, zeigt, wie viel McLaren an Speed gewonnen hat. Ich hätte gerne gesehen, wie sich Pedro de la Rosa geschlagen hätte, denn er hatte für mich die bessere Strategie.

Was fällt Dir zu Mark Webber ein?

Christian Danner: Das ist ja fast nicht mehr anzuschauen! Er war wie in Monaco verdammt gut und hat wieder nichts davon - er ist einfach zu bemitleiden.

Für die anderen Deutschen lief es heute auch nicht - abgesehen von Michael Schumacher...

Christian Danner: Nico hat wohl den gleichen Fehler noch mal gemacht, da muss er sich einmal hinter die Ohren schreiben, dass man in der ersten Runde keine Rennen gewinnt. BMW Sauber war schneckenlangsam und Ralf war sauschnell, allerdings war er gegen Coulthard etwas überoptimistisch.

Ist Michael jetzt der WM-Favorit?

Christian Danner: Alonso hat noch immer einen satten Vorsprung, also sind beide WM-Favoriten. Wenn Renault wieder einigermaßen auf die Spur kommt, kann er den Titel nach Hause fahren. Aber momentan hat Ferrari die Nase vorne.

Du traust Renault und Michelin aber zu, dass sie den R26 noch einmal aus dem Sumpf ziehen?

Christian Danner: Renault ja, bei Michelin habe ich größere Bedenken. Denn das Personal, was maßgeblich für diese Reifengeneration verantwortlich zeichnet, ist seit einiger Zeit nicht mehr dabei. Die arbeiten jetzt für Toyota oder Ferrari. In so einer Position muss man spüren und riechen, wenn etwas nicht stimmt. Wenn ich aber keinen Motorsportvirus in den Adern fließen habe, dann spüre ich es erst, wenn es zu spät ist. Ein Pierre Dupasquier hätte das schon vorher gerochen!