Startplatz 14 war nicht gerade, was sich Nico Rosberg für sein Heimrennen erträumt hat, aber irgendwie hatte er schon damit gerechnet. "Wir haben mehr auf das Rennen hingearbeitet und wussten, dass wir deshalb im Qualifying vielleicht Schwierigkeiten haben könnten", verriet der Wahlmonegasse. "Ich bin mir sicher, dass wir morgen sehr viel stärker sein werden."

Hinzu kamen einige kleinere Probleme, die seine Qualifying-Performance behinderten. "Generell war ich heute Morgen sehr happy, aber im Qualifying haben mir einige Sachen nicht gefallen", so Nico. "Zu allererst hatten wir Probleme den richtigen Grip auf neuen Reifen zu finden. Das war schade. Mark hat alles aus dem Auto herausgeholt, was möglich war. Ich habe es heute nicht so hinbekommen, weil es schwierig war alles zusammen zu bekommen. Ich hatte hier ein Problem und dort ein Problem - schon hat man einen kleinen Rückstand beisammen."

Für den Sonntag hofft Nico, dass entweder er oder sein Teamkollege "einige Punkte" holen können. "Ich bin auch happy, wenn Mark Punkte bekommt - das kann für das Team nur gut sein", gab er sich als Teamplayer. "Ich muss an die Zukunft denken und bin sehr zuversichtlich, dass ich hier bleiben darf." Seinem Teampartner streute er sogar noch mehr Rosen: "Er hätte es verdient ein Top-Auto zu bekommen. Mark hat es echt drauf."