Flügel, Flügel und nochmals Flügel: Seit Wochen beherrscht nur ein Thema die Fahrerlagerdiskussionen. Am letzten Wochenende plante Honda einen Protest gegen den BMW Sauber Heckflügel. Letztlich konnte Charlie Whiting die Japaner aber davon überzeugen, dass dies nichts bringen würde, da die Flügel unter dem aktuellen Reglement und bei den aktuellen Tests regelkonform seien.

Deshalb forderte Honda, dass die FIA bis Indianapolis ein neues Messverfahren einführen und eine Nachbesserung am BMW Sauber Flügel verlangen solle. "Wir werden nichts ändern", dementierte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen gegenüber Autosport. "Charlie sagte in Kanada, dass die Flügel vollkommen in Ordnung sind, also gibt es keinen Grund etwas zu verändern."

Weitere Anschwärzversuche seitens der Konkurrenz erwartet Theissen im Übrigen nicht. "Die Aussage der FIA ist klar: Der Flügel ist legal." Dennoch habe ihn der öffentliche Protest der Japaner etwas überrascht. "Es zeigt, dass wir als kommender Gegner angesehen werden."