Michael Schumachers Manöver in der letzten Kurve in Monaco hat im Fahrerlager fast nur Empörung ausgelöst.

Am heftigsten hat sich Ex-Weltmeister Keke Rosberg ausgedrückt. "Ich dachte, er wäre endlich erwachsen geworden", sagte er. "An der Stelle, wo er meint, gebremst zu haben, bremst man sowieso nicht. Denkt er wirklich, dass wir alle so dumm sind? Er behandelt uns, als wären wir alle totale Idioten. Das ist das Billigste und Dreckigste, was ich je in der Formel 1 gesehen habe. Er sollte sich schämen."

Rosberg konnte es zwar verstehen, dass er unbedingt die Pole erobern wollte. "Natürlich ist das wichtig, aber er hat jetzt echt einen seiner Filmrisse", sagte er. "Und wenn er die hat, dann verwendet er immer solche Tricks. Der Mann ist unglaublich. Aber jetzt wird er jede Menge Dreck aufs Gesicht bekommen."

Keke Rosbergs Sohn Nico war da wesentlich vorsichtiger. "Ich finde das falsch, wie Vater reagiert hat, man sollte immer erst mal vorsichtig sein", sagte er. "Aber ihm ist das wurscht. Ich kann in meiner Position nichts sagen, bevor alles geklärt ist. Aber sollte das Absicht sein, ist das wirklich eine Schande. Ich habe sein Manöver gesehen, und das war schon eine eigenartige Linie, in die Kurve zu gehen."

Der Miteigentümer von Williams, Patrick Head, hat sich über Schumacher ebenfalls mehr als gewundert. "Das war wirklich ungewöhnlich", sagt er. "Normalerweise bleiben die Autos nie in dieser Kurve stehen, es sei denn, sie haben die Mauer berührt. Aber er hat nichts berührt. Ich hätte sicher noch eine stärkere Meinung dazu, wenn ich Fernando Alonso oder Flavio Briatore wäre. An deren Stelle wäre ich sehr enttäuscht."

Auch Kimi Räikkönen verurteilte den Vorfall mit außergewöhnlich klaren Worten. "Es war nicht sehr sportlich, so etwas zu tun, wo doch jeder von den Aufnahmen der Onboard-Kamera sehen kann, dass er keine Probleme hatte", sagte der Finne. "Er hat das doch nur gemacht, um gelbe Flaggen zu verursachen - damit keiner seine Zeit verbessern kann."