Was plant McLaren Mercedes? Diese Frage stellten sich seit dem Freitagstraining viele Betrachter. Ist man am Nürburgring wieder nicht konkurrenzfähig, wie das schon vor zwei Wochen in Imola der Fall gewesen ist? Der Freitag schien dies zu bestätigen.

In den ersten beiden Qualifying-Teilen bewiesen Kimi Räikkönen und Juan Pablo Montoya dann aber doch, dass sie zu schnelleren Rundenzeiten fähig sind. Fernando Alonso hatte das schon am Freitag vorausgesagt und den Silbernen sogar die Pole zugetraut. So gut waren die Chrompfeile dann im dritten Abschnitte aber nicht.

"Das sind nicht die Startplätze, die wir uns erwünscht hatten", sagte Norbert Haug über die Ränge 5 und 9. "Aber beide Fahrer haben in den ersten beiden Qualifyings gute Zeiten erzielt." Daran und an ihre Rennstrategie klammern sich die Silbernen. "Morgen werden wir dann sehen, wie sich unsere Strategie auswirken wird", kündigte Haug an.

Kimi Räikkönen war heute zumindest mit seinem Auto etwas zufriedener. "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, da das Auto im Training nicht ganz perfekt war. Aber ich konnte angreifen und das Beste herausholen." Für das Rennen ist er "zuversichtlich", dass er "konkurrenzfähig" sein kann.

Sein Teamkollege unterstützt diese These. "Unsere Rennpace ist stark und wir haben in den ersten beiden Sessions einen guten Speed hingelegt", so Juan Pablo Montoya. "Es sieht für das Rennen sehr gut aus."