In Imola im Training gut, im Rennen dann enttäuschend - wie lief es bis jetzt hier für Dich und Honda?

Rubens Barrichello: Wir sind mit der Abstimmungsarbeit noch nicht da, wo wir sein sollten und möchten. Wir hatten heute aber auch ein kleines Elektronikproblem, das Zeit gekostet hat, bevor ich überhaupt raus fahren konnte. Aber Davidson hat gute Arbeit geleistet, wir wissen genau, was von den harten und den weichen Reifen jeweils zu erwarten ist. Ich bin vor allem noch nicht ganz damit zufrieden, wie sich das Heck des Autos verhält, aber ansonsten geht es ganz gut.

Wie läuft die Entwicklung allgemein, gibt es Neuerungen, Verbesserungen?

Rubens Barrichello: Ich glaube, das leidige Problem mit dem Bremsen bekomme ich jetzt allmählich in den Griff, es ist allerdings hier auf dieser Strecke auch generell besser, weil man hier nicht ganz so hart und mit soviel Druck bremsen muss. Jetzt müssen wir vor allem an der Traktion arbeiten, da sind wir heute nicht viel weiter gekommen, da verlieren wir noch zuviel Zeit. Was wir heute erreicht haben, ist vor allem das, was Jenson ziemlich am Anfang erarbeitet hat, danach nicht mehr allzu viel.

Es hat in der internationalen Presse ziemlich viel Kritik gegeben, spürst du innerhalb des Teams besonderen Druck?

Rubens Barrichello: Nein, überhaupt nicht. Der Druck kommt nur von außen. Innerhalb des Teams findet man das völlig normal, dass ich ein bisschen Zeit brauche, um mich an das Auto zu gewöhnen. Da herrscht absolute Ruhe. Aber von außen haben alle möglichen Leute immer alle möglichen Ideen, was wir tun könnten, um das Auto zu verbessern. In England wird viel Druck auf das Team gemacht, weil Button endlich gewinnen soll...

Hier am Nürburgring hast du schon mal gewonnen, du warst hier auch letztes Jahr sehr gut - gefällt es dir hier eigentlich gut?

Rubens Barrichello: Also die Umgebung, die Orte, das ist vielleicht nicht so besonders - aber die Strecke mag ich schon. Sie verlangt einen besonderen Fahrstil, hat viele hängende oder abschüssige Kurven, in denen man leicht Fehler machen kann - und es gibt ein paar Überholmöglichkeiten.