Williams

Mark Webber
Die Pace ist ganz offenbar da und wir sehen gut aus, aber ich bin momentan mit dem Auto nicht ganz zufrieden und daher haben wir heute Abend noch einige Arbeit vor uns um die Balance zu verbessern und den richtigen Reifen auszuwählen um uns auf morgen vorzubereiten.

Nico Rosberg
Heute lief es ganz gut. Ich konnte mehr Runden fahren als sonst und ich kenne auch die Strecke sehr gut. Ein paar Extra-Runden hier sind aber sehr hilfreich, denn in einem Formel 1 Auto hier zu fahren, ist ganz anders, als meine bisherigen Erfahrungen auf dieser Strecke. Wir haben von Alex einige gute Erkenntnisse gewonnen und wir haben alle drei verschiedene Setup-Varianten ausprobiert, die sehr positiv waren.

Alexander Wurz
Heute früh war es ziemlich rutschig und staubig und es gab wenig Grip, aber die Streckenverhältnisse haben sich während der beiden Session schnell gebessert, was die Arbeit am Setup recht schwierig macht. Trotzdem wurde unser Paket immer besser, je mehr Gummi auf der Strecke war und ich denke, dass uns das zugute kommen sollte. Ich war mit meiner Leistung zufrieden, besonders mit der ersten Runde der Long-Runs, in denen ich wirklich schnell war und am Ende war ich der schnellste von allen! Was die Reifen betrifft, bin ich mit der Wahl, die wir nach den Tests hierher gebracht haben, sehr zufrieden, aber je besser die Auswahl ist, die man zum Rennen mitgebracht hat, desto schwieriger ist die Wahl zwischen den beiden Mischungen - das wird eine enge Entscheidung.

Renault

Fernando Alonso
Für uns lief der Freitag bislang wie üblich. Im Laufe der ersten Session am Morgen haben wir die Funktion unseres Renault R26 überprüft. Später konnten wir bereits an der Grundeinstellung des Autos arbeiten und die Balance verbessern. Die Strecke zeichnet sich derzeit noch durch relativ wenig Haftung aus, wodurch unser Fahrzeug ein etwas instabiles Eigenlenkverhalten aufweist - aber dies ist für einen Freitag ganz normal. Das wird sich morgen deutlich verbessern und gemeinsam mit den Änderungen, die wir über Nacht einfließen lassen, für uns auszahlen. An unserer Schnelligkeit gibt es nichts auszusetzen, auch wenn die einzelnen Rundenzeiten heute noch sehr dicht beieinander lagen. Wer hier auf dem Nürburgring schnell ist und wer nicht, dies wird sich erst am Samstag herausstellen.

Giancarlo Fisichella
Das geringe Grip-Niveau des Nürburgrings stellte heute für uns das schwerwiegendste Problem dar. Dennoch ist es uns gelungen, durch einige gezielte Verbesserungen an den Grundeinstellungen meines Renault R26 das Fahrverhalten bereits deutlich zu optimieren. Auf jeden Fall haben wir viele Erfahrungen und Daten gesammelt, die wir nun in Ruhe auswerten. Unser Auto erwies sich als konstant schnell, als ich heute Nachmittag mehrere Runden am Stück gefahren bin. Jetzt brüten wir noch aus, wie wir das Auto gleich in der ersten Runde wettbewerbsfähig machen können. Damit ich restlos zufrieden bin, müssen wir auch noch an der Balance des Fahrzeugs etwas arbeiten. Bis jetzt sieht es aber gut für uns aus.

Ferrari

Michael Schumacher
Wir hatten einen guten Tag und ich bin ganz zufrieden mit dem Auto. Wir sind mehr oder weniger da, wo wir erwartet hatten zu sein. Wenn man sich die Zeiten ansieht, scheint unserere Situation ganz gut zu sein. Ich habe für diesen ersten Trainingstag nur einen Reifentyp verwendet, habe nur damit gearbeitet und die Wahl schien die beste zu sein. Unsere größten Rivalen sehen auch sehr stark aus und ich denke, es wird ein harter Kampf werden. Wir sind zuversichtlich und wie wir heute gesehen haben, sind wir hier auch konkurrenzfähig. Wenn wir alle Teile des Puzzles zusammensetzen können, dann können wir auch um den Sieg mitkämpfen.

Felipe Massa
Wie üblich haben wir den heutigen Tag hauptsächlich damit verbracht, die beiden verschiedenen Reifen zu vergleichen und das beste Setup für den 248 F1 zu finden. Michael und ich haben uns die Arbeit geteilt, indem jeder einen anderen Reifen probiert hat. Alles in allem bin ich ganz zufrieden, wie heute Nachmittag alles lief und wir haben jetzt eine Menge Daten durchzusehen. Wir wissen, dass wir ein gutes Potential haben und wir müssen versuchen, das Auto für das Qualifying und in erster Linie für das Rennen zu verbessern.

Reb Bull Racing

David Coulthard
Ich denke, dass wir in den nächsten beiden Rennen wirklich da bleiben werden, wo wir sind, aber letztes Jahr um diese Zeit haben wir am Freitag noch sehr zu kämpfen gehabt und am Sonntag hatten wir eines unserer besten Rennen, was die Konkurrenzfähigkeit betrifft. Wir sind nicht nur auf den vierten Platz gefahren, sondern waren auch innerhalb von vier oder fünf Zehntel zur schnellsten Zeit und ich bin ganz unvoreingenommen vor diesem Wochenende. Trotzdem ist es heute sehr schwierig, den Kurs richtig einzuschätzen und solche Sachen, die Dinge werden sich ändern.

Christian Klien
Das war heute nicht aufregend. Wir haben heute Nachmittag an der Balance gearbeitet, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Das Auto hat Potential, aber die Balance ist definitiv etwas, worüber wir über Nacht noch nachdenken müssen.

Robert Doornbos
Ich bin schon in der Formel 3 und in der Formel 3000 auf dieser Strecke gefahren und stand in beiden Serien auf dem Podium. Ich war bei Christian Horners Team, als ich in der Formel 3000 gefahren bin und beinahe gewonnen habe, bis auf die letzen paar Runden. Ich bin dann schließlich Zweiter geworden. Ich habe hier noch kein Formel Auto getestet, aber der Kurs liegt mir offenbar. Ich bin hier gestern im RS4 als Taxifahrer für Gäste gefahren das hat mir vielleicht auch die Möglichkeit gegeben, die Rennlinien ein bisschen zu lernen! Ich bin froh, dass ich heute in beiden Sessions unter den Top Fünf war, also bin ich glücklich.

Honda

Jenson Button
Wir hatten einen ganz normalen Freitag, was die Dinge betrifft, an denen wir gearbeitet haben - Setup und Reifenwahl. Wie immer ist Anthony viel gefahren, damit Rubens und ich unsere Autos für das Rennen schonen konnten. Das ist wegen der ständigen Wechsel des Gefälles immer eine seltsame Strecke um die richtige Balance zu finden, aber das Auto funktioniert recht gut. Es gibt ein paar Probleme mit der Balance, die wir lösen müssen und auch wenig Grip, das ist das größte Problem. Ich denke, wir werden sehen, wie wir das morgen verbessern können.

Rubens Barrichello
Der Tag war insofern problemlos, als dass das Auto gut funktioniert hat. Aber das Auto hat sowohl vorne als auch hinten recht wenig Grip. Wir machen uns wegen der Leistung auf neuen Reifen keine Sorgen, wir müssen nur auf das Rennen hin arbeiten, was unser Hauptziel ist.

Anthony Davidson
Wir hatten einen problemlosen Tag und konnten eine Menge Runden fahren. Das Auto war zuverlässig und wir konnten heute früh eine gute Balance für die Short-Runs finden und für die Long-Runs am Nachmittag. Wir haben für die Reifenwahl aus den Long-Runs viele Daten gesammelt, die wir auswerten können und wird sind ganz zufrieden mit der heutigen Arbeit.

Toyota

Ralf Schumacher
Es war schön, am Nürburgring zurück zu sein und das Wetter war überraschend gut, wenn man bedenkt, dass diese Region hier immer sehr unberechenbar ist. Alles in allem liefen die Vorbereitungen heute relativ gut. Wir haben unser geplantes Programm mit dem Setup und den Reifen für mein Auto abspulen können. Wir sind immer noch auf der Suche nach mehr Grip und tun alles, um mehr aus unserem Paket herauszuholen und, auch wenn die Performance der Reifen sich verbessert, ist es am Freitag schwer zu sagen, wie das Wochenende weitergehen wird.

Jarno Trulli
Das ist wie unser Heimrennen, weil es in der Nähe der Fabrik ist und daher hoffen wir auch, eine noch bessere Vorstellung zu geben, weil wir hier viele Fans und auch viele Mitarbeiter haben, die uns unterstützen. Das Training heute war sehr schwierig, da wir mit meinem Auto Probleme hatten und daher konnte ich nur wenige Runden fahren. Wir konnten das Problem während des Trainings nicht rechtzeitig lösen, damit ich noch einige wichtige Runden hätte fahren können. Das Team wird das Auto jetzt komplett auseinandernehmen um den Grund für das Problem zu finden.

BMW-Sauber

Nick Heidfeld
Wir hatten zwar keine technischen Probleme, aber die Balance meines Autos war nicht gut. Das Heck war sehr unruhig. Aber gut: Wir sind heute gefahren, haben jetzt diese Erkenntnisse und Daten, und für morgen müssen wir das Auto verbessern.

Jacques Villeneuve
Ich bin nicht ganz sicher, wo wir wirklich stehen, weil auf meiner letzten Runde sehr viel Verkehr war, ich hatte keine freie Fahrt. Jedenfalls rutscht das Auto sehr stark, wir müssen noch viel tun, um eine gute Abstimmung hinzubekommen. Es wäre verfrüht, sich jetzt schon Sorgen deswegen zu machen. Aber heute waren wir nicht gut genug.

Robert Kubica
Für mich liefen die Trainings ganz gut. Wir haben uns auf Long-Runs konzentriert. Wir wollten sehen, wie sich die Reifen im Rennen verhalten. Nachdem wir in Imola Schwierigkeiten hatten, wollten wir herausfinden, welcher Reifen über die Distanz der beste ist. Die Entscheidung ist nicht einfach. Aber wir sind viele Runden gefahren und haben viele Daten gesammelt. Es ging ja heute nicht um Bestzeiten. Zumindest waren die Rundenzeiten ziemlich konstant. Es könnte besser sein, aber im Vergleich zu den dritten Fahrzeugen der anderen Teams sieht es nicht so schlecht aus. Jetzt wollen wir noch eine Menge verbessern.

Midland F1

Tiago Monteiro
Wir hatten wieder einmal etwas mit unserer Reifenwahl zu kämpfen. Es ist gut zu sehen, dass das Auto Potential hat - das ist sehr positiv und sehr motivierend für das Team. Ich muss nur noch herausfinden, was wir mit dem Auto falsch machen. Es gibt da offensichtlich etwas, was wir falsch machen, oder vielleicht mache auch ich etwas falsch. Irgendetwas stimmt mit dem Setup meines Autos nicht, also werden wir mit unseren Ingenieuren hart arbeiten um herauszufinden, was es ist und morgen hoffentlich schneller sein.

Christijan Albers
Wir haben heute Früh etwas mit den verschiedenen Reifenmischungen gekämpft. Ich hatte Probleme, das richtige Setup zu finden, aber das Team in der Mittagspause einen tollen Job beim Feintuning des Autos gemacht und hat es für die zweite Session fertigbekommen. Bridgestone hat uns auch einen sehr guten Satz Reifen zur Verfügung gestellt und ich denke, wir können morgen noch schneller werden. Wenn man nämlich die Zeiten anschaut, die unser drittes Auto und mein Auto gefahren sind, können wir eine gute Rennstrategie ausarbeiten. Aber in Imola war die Situation die gleiche, also hoffen wir eben, dass wir beim Qualifying etwas Glück haben. Es ist aber toll, auf dem zwölften Platz zu sein, vor Räikkönen. Das Beste ist, dass wir keine Spielchen mit der Benzinmenge getrieben haben, wir haben nur unseren Job gemacht und sind dabei auf ein echtes, unverfälschtes Tempo gekommen. Das ist schön für unsere Fans und ich hoffe, dass wir morgen noch etwas schneller werden können und ihnen einen guten Grund zum Optimismus für das Rennen geben können.

Adrian Sutil
Das hat sich wirklich gut angefühlt und es wurde immer besser und besser. Am Anfang hatten wir mit wenig Grip zu kämpfen, aber wir haben einfach das Auto immer weiter verbessert, bis es sich richtig anfühlte. Die Reifen wurden am Schluss auch besser. Ich konnte meine Rundenzeiten nicht sehen, aber ich habe einfach wie üblich meinen Job gemacht und versucht, alles aus dem Auto rauszuholen und, ja, es war eine gute Runde. Das Auto hat auf alle Fälle Potential. Es hilft auch, dass das eine meiner Lieblingsstrecken ist, an meinem ersten Freitag in den Top Ten zu sein, ist aber unglaublich. Wie gesagt, es hat sich wirklich toll angefühlt und ich kann das nächste Mal kaum erwarten.

McLaren-Mercedes

Juan Pablo Montoya
Wir haben während beider Sessions etwas Probleme mit mangelndem Grip gehabt, warum das Auto auch leicht untersteuert hat, aber trotzdem haben wir uns verbessern können. Alles in allem sind wir aber zuversichtlich, dass wir im Qualifying morgen und im Rennen konkurrenzfähiger sein werden.

Kimi Räikkönen
Wir haben unser Programm wie geplant absolviert und haben auch schon eine Idee, welche Reifen wir verwenden werden. Die Balance des Autos war heute nicht so toll und ich hatte etwas Untersteuern, aber wir sind zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden und uns morgen verbessern können.

Scuderia Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi
Heute früh haben wir mehr oder weniger nur Aufbauarbeit geleistet, aber heute Nachmittag konnten wir uns verbessern. Ich bin mit dem Handling recht zufrieden und wir haben mit dem Setup gute Fortschritte gemacht. Das Qualifying morgen wird für uns aber schwierig werden. Der Nürburgring ist keine einfache Strecke, ich bin aber trotzdem zuversichtlich, weil das Auto alles in allem nicht allzu schlecht ist und ich denke, wir machen langsam Fortschritte.

Scott Speed
Es ist schwer zu sagen, wo wir heute stehen. Die Strecke ist noch immer sehr schmutzig und so kann man schwer beurteilen, wo wir bezüglich der Pace sind. Man muss aber nicht sehr genau hinschauen um zu sehen, dass es nicht sehr gut aussieht, aber wir haben das schlimmste Problem am frühen Nachmittag überwinden können.

Neel Jani
Bei meiner letzten Runde war ich etwa vier Zehntel schneller, bis ich ein paar Kurven lang von Franck Montagny blockiert wurde. Da es also besser aussah bedeutet das, dass unsere Leistung nicht allzu schlecht ist. Wie immer haben wir am Ring mit mangelndem Grip und zu viel Untersteuern zu kämpfen. Obwohl meine Arbeit für dieses Wochenende getan ist, denke ich, dass wir uns Dank der Daten, die wir heute sammeln konnten, morgen verbessern können. Das Problem ist nur, dass die anderen das auch alle werden.

Super Aguri F1

Takuma Sato
Wir haben unser geplantes Programm ohne Probleme abspulen können, was ein guter Start ins Wochenende ist. Wir haben für dieses Rennen Verbesserungen an der Aerodynamik, die auch gut funktioniert haben und die Balance des Autos verbessert haben. Wir hatten am Anfang mit mangelndem Grip zu kämpfen, aber gegen Ende der Session haben sich sowohl der Grip als auch die Balance verbessert. Was die Rundenzeiten betrifft, werden wir natürlich versuchen, schneller zu werden, aber alles in allem war es ein guter Tag für das Team.

Franck Montagny
Heute früh lief es nicht allzu schlecht, aber leider hatte ich am Nachmittag ein Hydraulikproblem und habe in meiner schnellsten Runde einen Fehler gemacht. Alles in allem gibt es nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste und ich glaube, dass das Auto etwas schneller wurde, als die Strecke sich verbessert hat. Das Auto war nicht so langsam wie ich erwartet hatte und ich war positiv überrascht! Ich musste mich heute erst einmal an das Auto und das Team gewöhnen und denke, dass morgen ein guter Tag sein wird.