Im letzten Jahr setzte Fernando Alonso mit seinem Sieg über den schnelleren Michael Schumacher in Imola die Weichen für seine dominante Saison und den Titelgewinn. Läuft es in diesem Jahr nach der Niederlage gegen Schumacher genau andersherum?

"Manchmal können wir wie in Bahrain gewinnen, manchmal können wir wie in Australien sogar leicht gewinnen und manchmal können wir wie in Imola nicht gewinnen. Wichtig ist das Maximum herauszuholen und keine Fehler zu machen." Von einer Wende im Titelkampf möchte der Champion also nichts wissen.

"Ich habe ein schnelles Auto, einen guten Vorsprung in der WM und weiß, dass ich aufs Podium fahren kann", gibt er sich äußerst zuversichtlich. "Das ist genug um den Vorsprung in den nächsten Rennen zu verteidigen."

Die Zielsetzung vor dem Saisonbeginn war eindeutig: "Wir brauchten in den ersten vier Rennen ein Auto und einen Motor, um die maximale Punktzahl zu holen. Jetzt geht es darum anzugreifen. Aber so lange wir einen komfortablen Vorsprung in der Meisterschaft haben, müssen wir nicht allzu stark pushen."