Bist Du heute das Opfer Deiner mangelnden Erfahrung geworden?

Nico Rosberg: Überhaupt nicht. Es war heute einfach sehr schwierig und ich bin nicht der einzige, der darunter gelitten hat. Seht Euch mal die beiden Ferrari, Barrichello & Co an. Michael hat bei der Boxenausfahrt das Kühlgerät verloren, Mark ist drüber gefahren und es ist in tausend Teile zersprungen. Deswegen mussten alle bremsen und das führte dazu, dass meine Reifen kalt waren. Wir sind am Limit und müssen pushen, um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Das wir mir klar, weshalb ich schon auf der Out Lap Vollgas gegeben habe. Aber kaum komme ich zum Ende der Runde, sind die schon wieder alle am Bremsen. Also habe ich wieder die Temperaturen verloren. Für die zweite Runde habe ich mich dann zurückfallen lassen. Aber da blieb Klien in der ersten Kurve stehen und dann hat es zu regnen angefangen. Zur Krönung ist noch Button stehen geblieben. Es ist also alles 'sehr gut' gelaufen.

Was ist jetzt im Rennen möglich?

Nico Rosberg: In Bahrain war ich nach der ersten Runde eine Minute zurück und bin mit einer nicht ganz idealen Zweistoppstrategie nach vorne gefahren. Ich kenne die Strecke noch nicht zu 100%, aber ich bin schon etwas besser unterwegs. Da kann schon noch etwas gehen.

Also abhaken und weiter machen?

Nico Rosberg: Auf jeden Fall. Ich habe mein Bestes gegeben. Ich habe genügend Rennen bestritten, um zu wissen, dass es solche Tage einfach gibt.

In Malaysia konntest du die Strecke sehr schnell lernen. Hier klappt das nicht ganz so gut. Woran liegt das?

Nico Rosberg: Hier ist es ein bisschen schwieriger, weil es mehr Besonderheiten gibt. Gerade wenn die Kerbs ins Spiel kommen, musst du sie sehr präzise nehmen. Die Strecke hat mehr Tricks, die man lernen muss. Ich bin mit rund vier gezeiteten Runden ins Qualifying gegangen, auf denen ich richtig etwas lernen konnte. Das Qualifying war vom Gefühl her trotzdem gut. In Malaysia war es anders: Da bin ich gefahren und war direkt zuhause.

Wie steht es um Eure Reifen? Ralf sagte, dass Toyota als einziges Team die richtigen Reifen gewählt hätte...

Nico Rosberg: Das haben wir aber auch. Die Reifen sind kein Problem. Sie sind sogar viel besser als ich erwartet hatte. Wir sind zufrieden, so lange man nicht langsam durch den Verkehr fahren muss und der Regen auch noch kommt...

Am Pressegespräch nahm für motorsport-magazin.com Karin Sturm teil.