Nach der Pole von Giancarlo Fisichella in Malaysia, startet in Australien kein Renault von der Pole Position. Die gute Laune verdirbt dies bei den Gelb-Blauen aber niemanden.

"Ich bin sehr zufrieden, besonders weil ich auf meiner schnellsten Runde einen kleinen Fehler gemacht habe", freute sich Fisico über Platz 2. "Wir haben über Nacht einige gute Veränderungen vorgenommen und die Balance war gut. Der R26 hat eine sehr gute Pace auf Long Runs und wenn wir einen guten Start hinlegen, dann können wir morgen sehr stark sein. Das Ziel ist es als Erster in die erste Kurve zu gehen. Das wird nicht einfach, aber ich werde mein Bestes geben."

Fernando Alonso freute sich mit Rang 3 über seine "beste Startposition" des Jahres. "Trotzdem haben wir nicht unser Maximum erreicht, da ich Heidfelds BMW auf meiner schnellsten Runde vor mir hatte. Er machte einen Fehler in Kurve 13 und deshalb war ich schnell in seinem Heck. Dadurch verlor ich eine halbe Sekunde in den letzten beiden Kurven. Das Auto fühlte sich aber sehr gut an und ich bin mit der Balance zufrieden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im Renntrimm extrem konkurrenzfähig sein werden."

Für Motorenmann Denis Chevrier spielt zudem die Strategie eine entscheidende Rolle. "Unsere Taktik sollte sich als extrem konkurrenzfähig erweisen, deshalb ist die Stimmung im Team sehr optimistisch." Cherfenningenieur und Chefstratege Pat Symonds erwartet einige "strategische Unterschiede" im Laufe des Rennens. Im Hinblick auf die härtesten Konkurrenten sagt er: "Wir erwarten einen Dreikampf zwischen Renault, Honda und McLaren."