Obwohl Super Aguri kaum Chancen auf vordere Platzierungen oder gar Punkteplätze hatte, waren die Weißen aus Japan an den ersten beiden Rennwochenenden sehr mit ihrer Performance zufrieden. In Down Under läuft es aber seit Freitag nicht rund für die Truppe von Aguri Suzuki.

Folgerichtig erlebte der Japaner am Samstag "das härteste Qualifying" der Saison. "Wir müssen das in unserem Meeting besprechen und sollten ein besseres Setup finden."

Das benötigt vor allem Yuji Ide, der sich im Qualifying gleich mehrere Male drehte und eine rote Flagge auslöste. "Ich hatte Probleme das richtige Setup zu finden. Ich habe zwei Reifensätze benutzt, aber sie heizten sich nicht wie gewünscht auf", klagte er. "Deshalb kam ich einige Male von der Strecke ab. Ich hatte aus irgendeinem Grund keinen Grip. Hoffentlich können wir morgen ein gutes Rennen hinlegen."

Aber auch Takuma Sato erlebte einen "schwierigen" Tag. "Ich verlor rund Dreiviertel des Trainings wegen eines Hydraulikproblems. Ich gab mein Bestes im Qualifying, aber leider blieb ich auf meiner schnellsten Runde im Verkehr hängen. Es wäre schön gewesen noch ein paar Zehntel aufzuholen, aber unter diesen Umständen bin ich zufrieden."