Nach dem eher enttäuschenden Abschneiden in Malaysia, meldeten sich die Jungbullen in Australien zurück: Tonio Liuzzi sprengte sogar die beiden Piloten des Schwesterteams und startet zwischen Coulthard und Klien von Platz 12.

"Ich bin mit der Session zufrieden, obwohl wir es nicht bis in den letzten Shoot-Out geschafft haben", resümierte der Italiener. "Wir waren wirklich nah dran, aber der Regen kam zur falschen Zeit. Wer weiß, was passiert wäre, wenn wir eine Minute eher aus der Box gefahren wären...?" Das Team habe aber "eindeutig" das Potenzial für die Top10. "Das Auto war heute viel besser und es wird ein interessantes Rennen, da Überholmanöver sehr schwierig sind."

Scott Speed erlebte einen guten Start in die Session, hatte danach aber mit seinem Auto und der entrinnenden Zeit. "Der zweite Run war besser, aber ich verlor das Auto in Kurve 14. Wir wissen nicht genau was passiert ist, vielleicht lag es am Reifendruck. Meine Runde wäre locker für Platz 13 oder 14 gut gewesen. Meine letzte Runde war ebenfalls gut genug für P14, aber ich fuhr sie zu spät."

Dennoch ist Technikchef Gabriele Tredozi davon überzeugt, dass der STR1 "schnell" und "gut ausbalanciert" ist. "Wir haben uns auch eine gute Strategie überlegt. Das Team findet immer besser zueinander und wir haben uns sehr verbessert. Das ist eine gute Basis für die Zukunft."