Wo steht Ferrari nach dem ersten Trainingstag in Melbourne?

Felipe Massa: Die Teams, die am Freitag einen Testfahrer einsetzen dürfen, haben sicherlich einen Vorteil, bekommen mehr Arbeit erledigt. Wir andern müssen ja so viel wie möglich Reifen und Motoren sparen, aber ich glaube, wir sind heute trotzdem gut vorangekommen und werden hier ziemlich konkurrenzfähig sein.

Wirkt sich der veränderte Frontflügel am Ferrari irgendwie aus?

Felipe Massa: Was auch immer da für ein Problem war - es wurde korrigiert und es hat die Performance des Autos nicht beeinträchtigt.

Das klingt sehr optimistisch?

Felipe Massa: Ja, ich bin ziemlich zuversichtlich, weil ich gegen Ende des Trainings meine Rundenzeiten noch einmal deutlich verbessern konnte. Ich wäre unter die ersten drei gefahren, wenn es nicht im letzten Sektor eine gelbe Flagge gegeben hätte. Das gibt sehr viel Hoffnung für das Qualifying und das Rennen.

Nach zwei Hitzerennen ist es hier jetzt deutlich kühler - wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten des Autos aus?

Felipe Massa: Was viel mehr Auswirkungen hat, ist, dass die Strecke grundsätzlich sehr wenig Grip hat, das hat heute das Training schon ein bisschen beeinträchtigt, weil sich das Auto manchmal etwas merkwürdig verhält, aber das wird sich morgen und Sonntag, wenn mehr gefahren wurde, noch deutlich ändern. Die Strecke wird besser werden und dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Was ist eine realistische Hoffnung fürs Qualiying?

Felipe Massa: Unter die ersten fünf zu kommen - vielleicht noch ein bisschen weiter nach vorn.

Und im Rennen - ist es möglich, die Renault zu schlagen?

Felipe Massa: Das wird sehr schwierig, sie haben ein gutes Auto, ein gutes Team, die beiden ersten Rennen gewonnen. Aber wir werden sicher alles versuchen. Ich möchte auf jeden Fall auf's Podest. Das wäre ja schon in den beiden ersten Rennen möglich gewesen, wenn ich etwas mehr Glück gehabt hätte.