Honda

Anthony Davidson:
Ich hatte heute einen ziemlich guten Tag und ich freue mich, wieder ganz oben auf der Zeitenliste zu stehen. Es war ziemlich viel Verkehr auf der Strecke weil ja kein Team außerhalb dieses Wochenendes auf dieser Strecke fahren kann und das hat alles recht schwierig gemacht. Es waren eine Menge Autos draußen, ganz besonders, als sich die Strecke gegen Ende der zweiten Session verbesserte. Ich glaube wir haben einen guten Job gemacht was die Reifenwahl betrifft und sehen alles in allem ganz gut aus. Es gibt aber sicher noch weitere Verbesserungen und wenn wir so weitermachen, wie wir heute angefangen haben, sollten wir ein gutes Wochenende haben.

Jenson Button:
Das war ein guter Start in dieses Wochenende und so weit, so gut. Die Strecke bietet sehr wenig Grip, aber wir haben unser Programm abgespult und ganz wichtig war auch, dass Anthony auch seine Liste abarbeiten konnte.

Rubens Barrichello:
Ich hatte einen viel besseren Freitag als bei den letzten beiden Rennen. Am Morgen hatten wir ein kleines Problem und daher ist es gut, dass wir am Nachmittag mehr fahren konnten, aber ich sehe definitiv viel konkurrenzfähiger aus. Ich hoffe, wir können das den Rest des Wochenendes fortsetzen und es sollte ein besseres Rennen werden.

Renault

Fernando Alonso:
Wir scheinen in guter Form zu sein. Die Bedingungen waren ziemlich windig und der Grip war schlecht, aber ich bin mit dem Auto zufrieden. Es fühlt sich schön zu fahren an und unsere Pace ist gut. Wir sind in einer ähnlichen Position wie bei den letzten Rennen und werden im Qualifying eine Topplatzierung angreifen.

Giancarlo Fisichella:
Das war ein schwieriger Tag für mich. Die kühlen Temperaturen sorgten für viel Untersteuern und wir mussten die Balance verbessern. Als wir das geschafft hatten, fühlte sich der Motor seltsam an. Ich fuhr langsam zurück in die Box und wir fanden ein Problem mit der Benzineinspritzung. Fernandos Zeiten haben auf der positiven Seite gezeigt, dass wir schnell und in einer starken Ausgangslage sind.

Ferrari

Michael Schumacher:
Abgesehen davon, dass uns der Verkehr davon abhielt unser Programm komplett abzuspulen lief es ziemlich gut. Ein Einflussfaktor war der Wind, der teilweise unvorhersehbar war. Einmal kam ich deshalb weit nach draußen, als eine Windböe das Auto erfasste. Bei den Reifen wird es wichtig sein die Temperatur zu erreichen. Es gibt keine Probleme, da wir über den Winter bei kühlen Bedingungen gefahren sind. Morgen möchte ich zu den Topleuten zählen und das Rennen so nah wie möglich an der Startampel beginnen.

Felipe Massa:
Das war ein guter Tag. Wir konzentrierten uns hauptsächlich darauf das beste Setup zu finden. Meine letzte Runde zeigt nicht meine echte Leistungsfähigkeit. Denn ich hatte eine gelbe Flagge im letzten Sektor der Strecke und musste etwas Gas wegnehmen. Dennoch bin ich zufrieden. Das Auto ist gut ausbalanciert und hat sich konstant verbessert. Ich blicke dem Wochenende zuversichtlich entgegen.

McLaren Mercedes

Kimi Räikkönen:
Wir haben alles erreicht, was wir uns für heute vorgenommen hatten und haben die Michelin-Reifenmischung ausgewählt. Damit hat das Wochenende gut begonnen. Das Wetter war etwas kühler als wir das erwartet hatten und das wird wohl auch so bleiben. Ich bin einmal kurz von der Strecke abgekommen, aber das ist normal, wenn man etwas ausprobiert. Der Streckenbelag wird besser, je mehr gefahren wird.

Juan Pablo Montoya:
Wir haben unser geplantes Programm ohne Probleme absolviert und ich bin zufrieden mit den Daten, die wir bei der Auswahl der Michelin-Reifen gesammelt haben. Wir müssen abwarten wie es sich auswirkt, wenn der Grip im Verlauf des Wochenendes besser wird.

Williams

Alex Wurz:
Die Bedingungen waren heute nicht ganz einfach. Es war kalt, windig und es war schwierig zu wissen, wo genau man fahren sollte. Jetzt müssen wir uns über die Reifenwahl Gedanken machen und die Strategie für morgen und Sonntag. Wir haben da schon ein paar gute Ideen.

Mark Webber:
Ich hatte heute schon eine Schrecksekunde, da ich dachte, mit meinem Auto wäre etwas nicht in Ordnung und bin das erste Drittel der Runde im ersten Gang gefahren. Als aber alles auf Temperatur war, haben mir die Ingenieure gesagt, ich solle schneller fahren und dann hat auch alles gut funktioniert. Wie immer am ersten Tag, haben wir heute Abend eine Menge zu tun was die Balance betrifft, aber es ist gut, dass wir einige Runden fahren konnten. Wir haben das Wetter besiegt und wir haben auch von Alex' Auto einige gute Daten bekommen.

Nico Rosberg:
Diese Strecke ist vielleicht etwas schwieriger als ich erwartet habe um die speziellen Charakteristika zu finden um schnell fahren zu können. Wir hatten auch einige technische Probleme und ich habe ein paar Fehler gemacht wodurch ich mich nicht sehr verbessern konnte. Es war nicht so gut heute, aber ich habe ja morgen noch Zeit zu fahren. Nach meinen ersten Runden denke ich, es ist ein schöner Kurs und ich mag ihn, aber ich brauche noch ein paar Runden um ihn wirklich zu genießen.

Toyota

Jarno Trulli:
Das war ein normaler Freitag mit Reifentests, Setuparbeiten und dem Versuch eine gute Balance zu finden. Wir müssen noch mehr Grip finden, wenn wir konkurrenzfähig sein möchten. Daran müssen wir jetzt arbeiten. Jetzt müssen wir abwarten wie stark wir uns verbessern können, aber unser Ziel bleibt es in die Punkte zu fahren.

Ralf Schumacher:
Das war ein schwieriger Start in das Wochenende. Wir hatten Probleme Grip zu finden und müssen das bis morgen ändern. Wir haben hier andere Reifen, die uns hoffentlich helfen unsere Probleme zu beseitigen. In Malaysia haben wir bereits besser ausgesehen und diesen Trend möchten wir hier fortsetzen. Es ist relativ kalt und die Wettervorhersage sieht nicht gut aus. Aber wenn alles nach Plan läuft, sollten Punkte drin sein.

BMW Sauber

Robert Kubica:
Nach dem Motorproblem im ersten Training lief das zweite gut. Wir haben ein paar gute Aerodynamikveränderungen überprüft und sind viel gefahren, die Rundenzeiten waren konstant. Als ich das letzte Mal draußen war, bin ich etwas aufgehalten worden, sonst wäre meine Rundenzeit sicher noch etwas besser geworden. Aber das spielt in einem freien Training letztlich keine Rolle.

Jacques Villeneuve:
Unser Auto ist gut hier. Schwierigkeiten bereitet uns allerdings, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Das sollte aber im Qualifying kein Problem sein, weil wir ja inzwischen mehr als eine Runde fahren können, und im Rennen ohnehin nicht. Ich brauche ein schnelles Auto im Rennen! Weil ich einen neuen Motor bekomme, werde ich von weit hinten starten. Das ist natürlich schade, denn Balance und Speed sind gut.

Nick Heidfeld:
Diese Freitage gefallen mir nicht besonders. Im ersten Training bin ich gerade einmal eine Installationsrunde gefahren, und im zweiten waren es auch nur ein paar Runden. Das Auto war allerdings nicht schlecht und auf jeden Fall besser als die Rundenzeit vermuten lässt. Im zweiten Sektor hatte ich keine freie Fahrt, im dritten waren gelbe Flaggen draußen.

Red Bull Racing

David Coulthard:
Wir hatten einen sehr produktiven Tag und konnten es ausnützen, dass wir in Malaysia nur zehn Runden gefahren sind. Daher hat mein Motor noch ein Guthaben von 50 Runden was bedeutet, dass wir heute mehr als normalerweise fahren konnten und auf Tempo kommen falls es morgen regnen sollte. Ich habe heute keine Reifenauswahl getroffen da wir unser Kontingent für morgen aufheben. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten bis wir morgen an die Reifenauswahl kommen.

Christian Klien:
Ich hatte für dieses Wochenende einen neuen Motor und war bezüglich der Laufleistung heute beschränkt. Ich bin im ersten Teil des Trainings nur ein Mal raus gefahren. Die Strecke war sehr schmutzig und gab sehr wenig Grip und es haben sich jede Menge Autos rausgedreht. In der zweiten Stunde, bin ich zwei Mal mit mehr Benzin gefahren um für Sonntag ein vernünftiges Setup herauszuarbeiten. Es macht wirklich Spaß, hier zu fahren, da es fast wie ein Straßenkurs ist.

Robert Doornbos:
Ich mag diese Strecke hier und in eine Formel 1 Auto macht sie wirklich Spaß. Bei uns lief es heute früh wirklich gut. Jeder ist nach dem letzten Ergebnis in Australien sehr positiv und heute früh in den Top Zwei zu starten und sich mit Anthony (Davidson) auf dem ersten Platz abzuwechseln, war wirklich toll. Am Nachmittag haben sind wir mehrere Runden am Stück gefahren und meine Zeiten waren recht konstant. Das wird den Jungs helfen, eine Reifenauswahl zu treffen und ich wünsche ihnen viel Glück für das Wochenende - ich werde ihnen zujubeln.

Scuderia Toro Rosso

Scott Speed:
Meine erste runde heute Morgen fühlte sich seltsam an, da es sehr rutschig war. Als ich dann Neel abfliegen sah dachte ich nur: Oh Mann, dass sieht nach einem Desaster aus. Zu Beginn war es somit schwierig genug zu pushen um die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Am Nachmittag machten wir gute Fortschritte und unser Speed sieht ziemlich gut aus. Wir sollten konkurrenzfähig sein.

Tonio Liuzzi:
Am Morgen drehte ich nur zwei Runden. Nachmittags hatte ich in den High-Speed-Kurven Untersteuern. Ich machte einen Fehler eingangs der Schikane und kam am Kurvenausgang weit nach draußen. Deshalb drehte ich mich und das war das Ende meines Tages. Ich bin wirklich bedient, da ich wertvolle Zeit verloren habe.

Neel Jani:
Nach dem Unfall am Morgen, musste ich die Strecke am Nachmittag lernen. Ich hatte den ganzen Tag Probleme die richtige Bremsbalance zu finden. Leider war ich deshalb heute keine besonders große Hilfe. Das war kein toller Tag.

MF1 Racing

Tiago Monteiro
Am Morgen sind wir nicht so sehr auf Tempo gefahren und haben nur alles Systeme überprüft um sicherzugehen, dass alles ordentlich funktioniert. Wir hatten für heute eine Menge geplant und haben es auch geschafft, alles problemlos zu erledigen. Wir haben die Probleme schon früh gelöst und konnten uns so in der zweiten Stunde darauf konzentrieren, das Auto zu verbessern. Das Team hat einen tollen Job gemacht - je mehr ich gefahren bin, desto besser hat sich das Auto angefühlt. Ich mag diese Art Strecke, daher habe ich mich auch sofort wohl gefühlt und konnte Tempo machen. Wir kennen unsere Schwachstellen und werden heute Abend daran arbeiten. Im Vergleich mit unseren Konkurrenten hatten wir heute einen ziemlich guten Tag. Es ist noch zu früh sich zu sehr über die Zeiten zu freuen, aber es ist gut zu wissen, dass wir Fortschritte machen und das Auto schneller wird. Wir wissen auch, dass wir noch viel mehr rausholen können.

Christijan Albers:
Ich muss sagen, wir hatten einen ziemlich guten Tag heute. Die erste Stunde war sehr gut und die zweite startete mit demselben Reifensatz sehr vielversprechend. Dann haben wir die Reifen gewechselt, die mir aber nicht entgegenkamen. Ich hatte eine Menge Probleme mit Untersteuern und auf die richtige Temperatur zu kommen. Gegen Ende der Session hatte ich auch einen Dreher, was wirklich eine Schande war, weil es das zunichte machte, was sonst ein sehr produktiver Tag gewesen wäre. Morgen wird das aber wieder o.k. sein. Ich bin sicher, dass wir eine Lösung finden und die richtige Reifenwahl treffen werden.

Markus Winkelhock:
Ich denke, es ist heute ziemlich gut gelaufen. Im ersten Training musste ich erst die Strecke lernen, da alles Neuland für mich war. Ich war zu Anfang sehr vorsichtig, da die Mauern sehr eng und ziemlich nah an der Strecke sind. Der Kurs ist auch sehr wellig und ich musste erst mal die Ganzen Bodenwellen finden bevor ich wirklich schnell fahren konnte. In der zweiten Stunde haben wir etwas am Auto verändert, was die Balance sehr verbessert hat und es viel einfacher gemacht hat zu fahren. Gegen Ende habe ich mich viel wohler gefühlt, hatte aber ein paar Mal gelbe Flaggen, als ich auf einem neuen Satz Reifen unterwegs war. Ich habe auch einige kleine Fehler gemacht und das war Pech. Ich denke aber, wir haben genügend Informationen um die richtige Reifenwahl zu treffen und das ist das wichtigste.

Super Aguri

Takuma Sato:
Wir hatten einen schwierigen Start ins Wochenende, da wir einige kleinere Probleme hatten und unser geplantes Programm nicht beenden konnten. Glücklicherweise konnten wir unseren Reifenvergleich fahren und einen Fortschritt mit dem neuen Aero-Paket und Frontflügel machen.

Yuji Ide:
Ich fuhr zum ersten Mal auf dieser Strecke und konzentrierte mich deshalb darauf den Kurs zu lernen. Leider hatte ich während der zweiten Session einen Bremsplatten, weshalb das Auto nicht gerade einfach zu fahren war. Zudem drehte ich mich auf neuen Reifen auf einer ziemlich guten Runde. Letztlich waren meine Zeiten aber in Ordnung.