Am ersten Tag in Australien war Honda das Maß aller Dinge. Nach der Bestzeit im ersten und im zweiten freien Training von Anthony Davidson und komfortablen Abständen auf die ärgsten Konkurrenten freut sich das japanische Team auf ein erfolgreiches Wochenende. Platz vier in der zweiten Stunde setzte Jenson Button auf Platz eins der Stammfahrer. Der Brite war sogar mehr als eine halbe Sekunde schneller als Weltmeister Fernando Alonso und fast eine Sekunde schneller als Kimi Räikkönen im McLaren. Entsprechend gut gelaunt war er nach dem Trainings. "Das war ein guter Start in dieses Wochenende und so weit, so gut. Die Strecke bietet sehr wenig Grip, aber wir haben unser Programm abgespult und ganz wichtig war auch, dass Anthony auch seine Liste abarbeiten konnte."

Hondas zweiter Pilot Rubens Barrichello war ebenfalls äußerst zufrieden mit sich selbst und seinem achten Platz. "Ich hatte einen viel besseren Freitag als bei den letzten beiden Rennen," gab er zu Protokoll. "Am Morgen hatten wir ein kleines Problem und daher ist es gut, dass wir am Nachmittag mehr fahren konnten, aber ich sehe definitiv viel konkurrenzfähiger aus. Ich hoffe, wir können das den Rest des Wochenendes fortsetzen und es sollte ein besseres Rennen werden."

Testfahrer Anthony Davidson, der die Zeitenliste beide Male anführte, freute sich sehr, wieder einmal einen eindruckvollen Beweis des Potentials seines Teams geliefert zu haben. "Ich hatte heute einen ziemlich guten Tag und ich freue mich, wieder ganz oben auf der Zeitenliste zu stehen." Trotz viel Verkehrs auf der Strecke konnte er die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und sein Programm abspulen. "Ich glaube wir haben einen guten Job gemacht was die Reifenwahl betrifft und sehen alles in allem ganz gut aus. Es gibt aber sicher noch weitere Verbesserungen und wenn wir so weitermachen, wie wir heute angefangen haben, sollten wir ein gutes Wochenende haben."

"Wir hatten einen guten Start in das Wochenende," freute sich auch Honda Sportdirektor Gil de Ferran. "Alle drei Autos liefen ohne Probleme und wir waern im oberen Drittel der Zeitenliste. Anthony hat sich um die Reifenwahl und verschiedene Setups gekümmert. Trotzdem waren die Fahrer mit den Autos heute nicht 100 Prozent zufrieden und es gibt noch Möglichkeiten, und zu verbessern.