Noch vor einem Jahr wäre Paul Stoddart auf das Podium gestürmt, wenn seine Minardi-Truppe einen sechsten Platz im Freien Training erzielt hätte. Heute nimmt die Scuderia Toro Rosso dies gelassen hin. Insbesondere da sie sich durchaus einiges für dieses Wochenende ausrechnen.

"Meine gute Rundenzeit lag wohl daran, dass wir hier vier Tage getestet haben", versuchte Tonio Liuzzi das Augenmerk von seinem V10-Motor zu nehmen. "Zudem konnte ich heute 33 Runden fahren. Es war ein guter Tag und das Auto reagierte gut auf Veränderungen. Wir konnten am Nachmittag Fortschritte bei den Setuparbeiten und der Reifenwahl erzielen."

Im Hinblick auf den Samstag, weiß der Italiener allerdings noch nicht wie konkurrenzfähig die Jungbullen sein werden. "Ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir im Qualifying abschneiden werden. Überholmanöver sind hier schwierig, weswegen wir uns hohe Ziele stecken müssen."

Während Scott Speed sich über die schmutzige Strecke beklagte, aber ein "besseres Handling" als beim Test mit dem Vorjahresauto attestierte, zeigte sich Neel Jani mit seinem Wochenend-Debüt zufrieden. "Ich habe es sehr genossen und viel gelernt, besonders über die Reifen. Hoffentlich wird meine Arbeit den Stammfahrern etwas nützen", sagte der Schweizer. "Ich fühle mich im Auto wohl und das obwohl ich erst anderthalb Testtage damit absolviert habe."