Seine Zukunftspläne für die Königsklasse des Automobilrennsports gehen zwar weit über das Jahr 2008 hinaus, doch FIA-Präsident Max Mosley hat nun gegenüber der Zeitschrift Autosprint angekündigt, dass er nach seiner aktuellen Dekade kein weiteres Mal für den Posten des Präsidenten kandidieren wolle. Mosley wurde Ende 2005 für vier weitere Jahre zum Präsidenten gewählt, wird demnach bis 2009 der Formel 1 als FIA-Präsident erhalten bleiben.

Dabei hätte es die aktuelle vierte Mosley-Dekade - er übernahm 1991 erstmals sein Amt - beinahe gar nicht gegeben. Mosley wollte im Jahr 2004 seinen Rücktritt erklären, wurde jedoch überredet, zu bleiben. Mosley: "2004 habe ich resigniert, wurde jedoch zurückgerufen. Letztlich wurde ich von jenen am meisten attackiert, die am meisten von meiner Präsidentschaft profitiert haben."

Der 65jährige Brite möchte sich schrittweise aus seinem Amt zurückziehen und die Fäden einem Nachfolger übergeben: "Sobald die aktuellen Fragen gelöst sind, werde ich meine Aktivität reduzieren. Das ist auf jeden Fall meine letzte Dekade als Präsident und ich habe bereits einen Ersatzmann und Nachfolger an der Hand."