Michael Schumacher ist ein großer Fußball-Fan. Für diese Erkenntnis muss man seinerseits kein großer Formel 1-Fan sein. Doch von der Fußball-WM im eigenen Land, wenn auch nicht in der Schweizer Wahlheimat, wird der siebenfache F1-Champion in diesem Jahr nur wenig mitbekommen.

"Während der WM finden gleich drei Rennen statt", sagt er etwas enttäuscht im Interview mit unseren Kollegen der Sport Bild. "Daher denke ich nicht, dass ich es schaffen werde, mal ein Spiel vor Ort zu sehen. Aber wofür gibt es Fernsehen?"

Am wichtigsten ist für den seit 2005 Ex-Champion ohnehin etwas anderes: "Ich will die Titel wiederhaben", kündigt er angriffslustig an. "Ich werde zu 100 Prozent bereit sein und jeder einzelne in unserem Team ist genauso heiß darauf wie ich."

Ja, die Motivation ist dem Ex-Weltmeister, der extra seinen ansonsten heiligen Winter-Urlaub für erste Tests unterbrochen hat, geradezu anzusehen. Aber nicht nur ihm: "Man muss nur mal zum Testen kommen und in die Augen der Jungs schauen, dann merkt man das sofort", schwärmt er regelrecht von der Motivation der in den Startlöchern scharrenden Pferdchen aus Maranello.

Für Vorhersagen sieht Schumacher dennoch keinen Spielraum. Schließlich sei die Formel 1 trotz aller gegenteiliger Meinungen noch "Sport" und da sei "nichts vorhersehbar". "Außer unserer Einstellung: Die wird extrem kämpferisch sein."

Entsprechend wünscht sich der Ferrari-Star auch nur eine Schlagzeile für das kommende Jahr: "Michael Schumacher holt den 8. WM-Titel!"