Je näher der Saisonstart rückt, desto mehr Experten äußern sich über die Chancen der einzelnen Fahrer und Teams sowie das zu erwartende Kräfteverhältnis. Die Protagonisten selbst halten sich normalerweise eher zurück, insbesondere wenn es um die Leistung des eigenen Rennstalls geht.

Der von Rot zu Weiß abgewanderte Rubens Barrichello bildet eine Ausnahme: Er spricht offen von seinem Ziel Rennen zu gewinnen. Allerdings sagt er genauso offen, wen er derzeit als größte Rivalen ansieht.

"McLaren hat definitiv einen Sprung nach vorne gemacht, aber momentan sind Renault und wir gleichauf", schätzt der Brasilianer Renault und Honda vor den Silberpfeilen ein. "Auf einigen Kursen sind sie besser, auf anderen wir. Es hängt von der Strecke ab."

Sein Arbeitsgerät vom Typ RA106 besitze aber auf alle Fälle eine "gute Balance". "Es ist ein sehr schnelles, gutes Auto", sagte Rubinho gegenüber Autosport. Den größten Fortschritt habe man bei den Bahrain-Tests in der vergangenen Woche erzielen können. "Das war das Beste, was wir machen konnten."

Entsprechend sieht der Ex-Ferrari-Wasserträger sein Team "sehr gut vorbereitet" für die anstehenden Aufgaben. "Auch Jenson war ziemlich zufrieden. Wir sind auf den gleichen Reifen auch die gleichen Zeiten gefahren. Wir passen also gut zusammen, was viel Spaß bringen wird."

Wie sieht also Barichellos Fazit der Wintertests aus? "Wir sind oben mit dabei. Gut, manchmal haben wir schlechte Tage, aber es gibt auch gute."